Streetdancer starten furios in WM-Saison

(Foto: privat)

Fünf Süddeutsche kommen aus Buchen – „Zzyzx“ und „Next Level“ begeistern Jury + Zuschauer / Jubiläum

(vs) Am vergangenen Wochenende war das „Congress Centrum Pforzheim“ (CCP) anlässlich der „Süddeutschen Meisterschaften“ im Streetdance bis auf den letzten nachts um 23:30 Uhr dem spannungsgeladenen Hiphop-Tanzshow-Wettbewerb um die besten Platzierungen mit viel Leidenschaft und Beifall hingab. Natürlich mischten da die Buchener Streetdancer des „Integrations- und Präventionsprojektes Hiphop-Breakdance“ (IPHB) im TSV 1863 Buchen e.V. und ihr mitgereister FanClub eifrig mit, geht es doch hier um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft und schließlich für die Weltmeisterschaft Ende August in Blackpool/England.

Mit optimalen Trainingsvorbereitungen, hohem Ehrgeiz und großen Erwartungen stellten sich die Tänzer/innen des IPHB mit den 3 Gruppen „Next Level“, „Zzyzx“ und dem Nachwuchs-Team „X-Ception“, sowie zwei Duos und 5 Solos den Herausforderungen des Wettbewerbs mit dem Ziel: möglichst Bestplatzierungen erreichen. Das wollten aber auch 106 weitere Teams aus Süddeutschland und Österreich (das keine eigene Hiphop-Organisation hat). Nach den Regeln der „United Dance Organisation“ (UDO) – sie ist Ausrichterin der weltweiten UDO-Wettbewerbe – wurden die Gruppen in Altersklassen und diese wiederum in Leistungsstufen (Novice / Intermediate / Advanced) eingeteilt. So starteten „X-Ception“ als U 14 / Novice, „Zzyzx“ unter U 18 / Advanced und „Next Level“ in der Kategorie Ü 18 / Advanced, also in der höchsten Altersklasse und in der höchsten Leistungsstufe.

Bei über tausend Tänzer/innen in Team-, Duo- und Solowettbewerben reicht der Große Saal des CCP alleine natürlich nicht, sodass dort zwar alle Teams, aber nur ein Teil der Solos und Duos ihre Show präsentieren konnten. Der andere Teil der Solo- und Duopräsentationen fand im Kleinen Saal in der oberen Etage statt. Das bedeutete für die Fans viel Bewegung, dass um „ihre Stars“ mal als Team, als Duo oder als Solo bewundern und anfeuern zu können.

Hatten die Teams, Duos bzw. Solos einer Altersklasse ihre Shows dargeboten erfolgte die von allen mit großer Spannung die Siegerehrung. Die Jury bestand aus fünf hoch qualifizier ten, international anerkannten Tänzer/innen und Choreografen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Buchener Fangemeinde und die Buchener Streetdancer vibrierten vor Spannung als die Platzierungen bekannt gegeben wurden. Kurz und bündig: „Zzyzx“ und „Next Level“ holten sich mit Platz 1 den begehrten Titel „Süddeutscher Meister“, in der Kategorie Duo U 10 / Beginners schafften das Jenny Jakob und Selina Krehl und in der Kategorie Solo U 10 / Novice David Schäfer sowie bei Solo U 14 / Novice Moses Schäfer. Das Duo U 10 / Beginners mit Victoria Binfet und Alisa Pass ertanzten sich Platz 2 und wurden somit Süddeutscher Vize-Meister. Die Buchener Fangemeinde und die Tänzer/innen kamen aus dem Jubeln kaum heraus und besonders motivierend waren der begeisterte Applaus des Publikums vor allem bei den Auftritten von „Zzyzx“ und „Next Level“ als auch das persönliche Lob der Juror/innen nicht nur für die tänzerischen Leistungen, sondern auch für die beein-druckenden, originell-kreativen Choreografien von Kevin Sauer. 5 mal den Titel nach Buchen zu holen ist eine Leistung, auf die alle Buchener mit Recht stolz sein können. Bei allen Titelgewinnen darf man natürlich die Leistung von „X-Ception“, dem vielversprechenden Nachwuchs des IPHB nicht vergessen: Platz 4 ist ebenfalls eine super Leistung der Kids.

Dass Erfolge nicht vom Himmel fallen gehört zu den existentiellen Lebenserfahrungen eines jeden Menschen, dass Erfolg durch hartes, schweißtreibendes Training erarbeitet werden muss auch. Diese Arbeit leistet das IPHB seit nunmehr 20 Jahren. Am 12. Oktober 2019 wird daher dieses Jubiläum mit einem großen Tanzereignis in der Stadthalle Buchen gefeiert. Die Vorarbeiten für dieses öffentliche Event laufen bereits seit Herbst 2018. Auch hierfür würden sich die Tänzer/innen und der Projektleiter Volker Schwender über Spenden sehr freuen.

Spendenkonto: TSV 1863 Buchen e.V. / IBAN: DE80 6745 0048 0007 0176 76 / Verwendungszweck: Spende Hiphop 2019

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]