Vom Watterbacher Haus zur Wildenburg

16C80CBB 6074 4BC9 909C C61CF6D649BF

(Foto: Liane Merkle)

Mudau. (lm) Eine echte Herausforderung erwartete die interessierte Gruppe, bei der Wanderung zur Burgruine Wildenberg. Organisiert wurde die informative Veranstaltung vom Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) Mudau.

Bei echtem Sonntagswetter starteten die Wanderer am späten Vormittag. Unter der Leitung von Klemens Schork ging es vom Rathaus Mudau über den „Neuhof“, die ehemalige Sendeanlage des Deutschlandfunks (Donebacher Türme), vorbei an Mörschenhardt nach Preunschen und dort zum Watterbacher Haus, eine der ältesten Immobilien im Odenwald.

Unterwegs boten sich immer wieder herrliche Ausblicke in die Täler des Odenwaldes. Hier traf man auf die zweite Gruppe, die in Fahrgemeinschaften mit dem Auto angereist war.

Von Manfred Hofmann und Klemens Scheuermann erfuhren die Teilnehmer auf dem Weg die Geschichte des „Watterbacher Hauses“, aber auch über die fürstlich Leining‘schen Anlagen oberhalb der Burg.

Auf der Wildenburg angekommen, zeigte sich die beeindruckende Größer der außergewöhnlichen Höhenburg. Von der Plattform des Bergfrieds konnten die Teilnehmer sogar Amorbach entdecken.

Die Geschichte der Burg, mit dem Gruselkeller, in dem Fledermäuse überwintern, waren weitere Themen. Höhepunkt war dann der Palas mit seinem riesigen Kamin und der Dreifenstergruppe im ersten Stock.

Trotz der Strapazen während der Wanderung war sich die Gruppe einig, dass sie dem HVV Mudau einen ereignisreichen Sonntag verdankten.

Werbung

Sg Adelsheim
Stadt HD
Lausenberg
zwingenberg

Umwelt

Von Interesse

Positive Entwicklung des RCHO
Gesellschaft

Positive Entwicklung des RCHO

Unser Bild zeigt (v.li.)  Jugendwartin Teresa Hagendorn, 1. Vorstand Monika Frank-Stöhr, Kassenwart Joachim Backfisch, Beisitzer Josef Link, Ortsvorsteher Lothar Reinhard, 2. Vorstand Thomas Hagendorn und Schriftführerin Rebecca Rode.(Foto: privat) Ehrung und Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung Strümpfelbrunn. (rr) Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des RC Hoher Odenwald e.V. begrüßte der Vorstand zahlreiche Mitglieder sowie Ortsvorsteher Lothar Reinhard. Die Versammlung verlief gemäß der Tagesordnung und bot einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr sowie einen Ausblick auf kommende Projekte und Veranstaltungen. Rückblick auf erfolgreiches Jahr Im Jahresrückblick ging die Vorsitzende Monika Frank-Stöhr insbesondere auf das erfolgreich verlaufene Reitturnier ein, das traditionell am ersten Juliwochenende […]

[…]