Ärztlichen Bereitschaftsdienst wieder aufnehmen

Minister Peter Hauk fordert in einem Brandbrief an die Kassenärztliche Vereinigung die sofortige Wiedereinsetzung des ärztlichen Bereitschaftsdiensts. (Foto: Ministerium)

Neckar-Odenwald-Kreis. (pm) Das Urteil des Bundessozialgerichts in Kassel vom 24. Oktober glich einem Paukenschlag. Nach dem Urteil sind im Rahmen des kassenärztlichen Notdienstes tätige Poolärzte nicht automatisch selbstständig tätig. Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) hat daraufhin den ärztlichen Bereitschaftsdienst mit sofortiger Wirkung gestrichen. Von der Schließung betroffen ist auch die ambulante Notfallpraxis in Buchen.

Der hiesige CDU-Landtagsabgeordneten und Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk spricht von einem „Faustschlag“ gegen die Menschen im Ländlichen Raum. „Ich fordere die Kassenärztliche Vereinigung dazu auf die Bereitschaftsdienste am Wochenende und an Feiertagen mit sofortiger Wirkung wieder aufzunehmen“, schreibt Peter Hauk in einem Brandbrief an die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg.

Darin macht er vor allem auch die Bedeutung des Angebots für Menschen in ländlichen Gebieten deutlich. „Für die Bevölkerung ist es unerheblich in welchem Arbeitsverhältnis die Ärztinnen und Ärzte zur KVBW stehen. Die Menschen brauchen ärztliche Ansprechpartner auch außerhalb regulärer Sprechzeiten“, findet Peter Hauk deutliche Worte in Richtung der Kassenärztlichen Vereinigung.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal.

Im Übrigen können die engagierten Ärztinnen und Ärzte gar nichts für diese Umstände und werden von Hilfesuchenden zu Unrecht für das gestrichene Angebot verantwortlich gemacht. Im Gegenteil, sie würden gerne helfen und dürfen quasi aufgrund des Urteils nicht mehr.

Zum Abschluss seines deutlichen Briefes an die Kassenärztliche Vereinigung formuliert Peter Hauk unmissverständlich: „Sie haben einen gesetzlichen Versorgungsauftrag. Diesem sind Sie verpflichtet nachzukommen. Aufgrund des Urteils vorsorglich den Betrieb einzustellen ist keine Option“, stellt der Minister klar.

Empfehlung  Zukunft der Kolpingfamilie Mosbach gesichert

Damit verbindet er einen Vorschlag den Bereitschaftsdienst sofort wieder einzusetzen. „Hilfsweise können Sie einen Vertrag mit den Kreiskliniken schließen und die Sprechstunden entsprechend vergüten. Ambulante Hilfe muss jedenfalls gewährleistet sein – dafür tragen Sie als Kassenärtzliche Vereinigung ohne Wenn und Aber die vollumfängliche Verantwortung.“

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]