(Archivbild)
Wartungsarbeiten im Tunnel Hirschhorn
Hirschhorn. (pm) In den kommenden Wochen werden im Zuge der Bundesstraße B 37 turnusmäßige Wartungsarbeiten im Tunnel Hirschhorn durchgeführt. Die Arbeiten finden über Nacht statt.
Sie betreffen die Nächte von Dienstag, den 01. Oktober auf Mittwoch, den 02. Oktober, sowie von Dienstag, den 29. Oktober auf Mittwoch, den 30. Oktober.
Für die Durchführung der Wartungsarbeiten ist eine Vollsperrung des Tunnels jeweils zwischen 20:00 Uhr am Dienstagabend und 5:00 Uhr am Mittwochmorgen erforderlich.
Aufgrund der parallel stattfindenden Vollsperrung der Wehrbrücke Hirschhorn im Zuge der Kreisstraße K 38 wurde das Umleitungskonzept im Rahmen der Tunnelsperrung entsprechend angepasst.
Die Umleitung für den Durchgangsverkehr auf der B 37 erfolgt, wie gehabt, über die Landesstraße L 3105 entlang der Neckarschleife durch Hirschhorn.
Für Anlieger des Stadtteils Ersheim ist während der Tunnelsperrung eine Ausfahrt auf die B 37 über die Rettungszufahrt am Westportal des Tunnels (Brentanostraße) nur in Richtung Heidelberg möglich. Eine Zufahrt von der B 37 über die Rettungszufahrt nach Ersheim ist während der Tunnelsperrung nicht möglich.
Die Umleitung nach Ersheim erfolgt während der Vollsperrung über die bereits bestehende Umleitungsbeschilderung über Eberbach und Schönbrunn/Moosbrunn.
Im Zuge der Wartungsarbeiten werden turnusmäßige Reinigungs- und Wartungsarbeiten sowie Funktionstests an der Tunneltechnik durchgeführt.