Roland Nolz präsentiert den Rekord-Bernstein. (Fotos: S. Nolz)
Ehepaar entdeckt 111 Gramm schweren Bernstein
St. Peter-Ording/Waldbrunn. Sabine und Roland Nolz aus dem Waldbrunn haben einen Rekordfund gemacht: Ein 111 Gramm schweres Stück Bernstein, das sie auf einer Sandbank bei Tümlauer Koog entdeckten, sorgt für Begeisterung bei den leidenschaftlichen Sammlern. “Das ist unser persönlicher Rekord!”, freut sich Sabine Nolz über den außergewöhnlichen Fund, den sie aufgrund der intensiv gelben Färbung als „Butterscotch-Bernstein“ bezeichnet.
Für das Ehepaar Nolz ist die Küstenregion um St. Peter-Ording längst zur zweiten Heimat geworden. Vor rund zehn Jahren lernten sie die Halbinsel Eiderstedt bei einer Reha kennen und verliebten sich in die weite Landschaft, die frische Seeluft und die intensiven Herbststürme. Seither nutzen sie jede Gelegenheit, um bei stürmischem Wetter ins Watt zu gehen und dort nach Bernsteinen zu suchen. „Zwei Stunden nach Hochwasser ist für uns die beste Zeit“, erklärt Sabine Nolz ihre erprobte Strategie.
Im Laufe der Jahre hat sich das Paar eine Sammlung von Bernsteinstücken aufgebaut, doch bisher waren ihre größten Fundstücke nur etwa 58 Gramm schwer. Die meisten dieser Funde bewahren sie in Vitrinen in ihrem Zuhause im Odenwald auf, einige wurden in selbstgefertigten Schmuckstücken verewigt. Um ihre Funde selbst weiterzuverarbeiten, besuchten beide in St. Peter-Ording spezielle Schleifkurse.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Abonnieren Sie kostenlos unserenDer außergewöhnliche Fund des 111 Gramm schweren Bernsteins hat ihre Sammelleidenschaft neu entfacht. Die Nolzes sind fasziniert von der langen Geschichte des Bernsteins, der Millionen Jahre altes Harz von Bernsteinkiefern ist und in den Küstenregionen Nordeuropas angeschwemmt wird. „Jeder Fund ist ein kleines Wunder – ein Stück Geschichte, das das Meer uns schenkt“, sagt Roland Nolz.
Die Eiderstedter Küste bleibt für das Ehepaar Nolz weiterhin ein besonderer Ort, der das Versprechen neuer Entdeckungen birgt. Mit ihrem beeindruckenden „Butterscotch“-Fund fühlen sich die beiden einmal mehr motiviert, auch in den kommenden Jahren die Strände und das Watt von St. Peter-Ording zu durchstreifen – immer in der Hoffnung, dass das Meer noch weitere Schätze für sie bereithält.
Wer den Rekordbernstein im Odenwald besichtigen will, dem sei ein Besuch des Weihnachtlichen Dorffests in Waldbrunn-Strümpfelbrunn, am Freitag, dem 29. November, ab 18:00 Uhr, und Samstag, den 30. November, ab 11 Uhr, empfohlen. Dort zeigen Sabine und Roland Nolz nicht nur den 111 Gramm schweren Bernstein, sie präsentieren auch selbstgemachte Schmuckstücke aus und mit Bernstein.