Top  »  Wirtschaft

Gütertransport auf dem Neckar gesteigert

13.07.2012   ·   0 Kommentare

500.000 Tonnen mehr als im Vergleichszeitraum letztes Jahr

500 Neckarfrachter bei der Einfahrt in die Schleuse Guttenbach

Gütertransportschiff bei der Einfahrt in eine Neckarschleuse. (Foto: WSA) 

Heidelberg. (pm) Im ersten Halbjahr 2012 wurden auf dem Neckar 3,7 Mio. Tonnen an Gütern befördert. Dies entspricht einer Transportzunahme von rd. 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden von Januar bis Ende Juni an der Schleuse in Mannheim / Feudenheim 3666 Schiffe gezählt.

2,4 Mio. Tonnen wurden vom Rhein zu den Umschlagstellen am Neckar und zu den Häfen Heilbronn, Stuttgart und Plochingen transportiert. In der umgekehrten Richtung, also aus der Neckarregion zum Rhein, waren es 1,3 Mio. Tonnen.

Der Amtsleiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg, Jörg Huber, erläutert die Halbjahresbilanz: „Hauptgüter auf dem Neckar sind Baustoffe, Salz, Mineralische Brennstoffe, Düngemittel und Schrott. Zunehmende Bedeutung hat der Containerverkehr auf dem Neckar. Hier wurden zum Halbjahr 10.700 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) mit Schiffen zwischen dem Hafen Stuttgart und den Häfen Antwerpen und Rotterdam transportiert. Mit der Inbetriebnahme des Containerterminals im Hafen Heilbronn zum Ende des Monats wird weiteres Potential im Containerverkehr auf dem Neckar eröffnet.“


Ihre Nachricht auf NOKZEIT - einfach per Mail an redaktion@NOKZEIT.de

©www.NOKZEIT.de

Tags: , ,

NOKZEIT durchsuchen

Folgen Sie uns!

Werbung

Wir empfehlen:

Plakatwand

NOKZEIT als App

Ab sofort steht NOKZEIT auf allen Smartphone-Plattformen als App zur Verfügung. Ob per iPhone, Android-Handy oder Windows-Phone und Blackberry, mit der integrierten Push-Funktion verpassen Sie keine Nachricht mehr. So wird NOKZEIT noch schneller. Eben das schnelleste Online-Magzin im Neckar-Odenwald-Kreis.

Archiv

Top

DieWildenAusmIttertalGruppenbild.jpg

11 minus 1 Jahre „Wilde ausm Ittertal“

jh

„Die Wilden ausm  Ittertal“  zum 11 minus 1. Mal auf Umzügen in Hirschhorn, Mudau und Eberbach (Foto: privat) Ittertal. (jc) Schon zum zehnten Mal werkeln  „Die Wilden ausm Ittertal“ derzeit  für die „Tollen Tage“ in Hirschhorn, Mudau und Eberbach. Bereits jetzt hat die regelmäßig zwischen 40 und 60 Teilnehmer große länderübergreifende Truppe ...

IMG_4869.JPG

Turnerinnenquintett überraschend erfolgreich

jh

Buchen. (pm) Mit einem überraschenden, aber verdienten zweiten Platz kam das Turnerinnenquintett mit Klara Schmelcher, Ina Moser, Sophia Meixner, Debora Behlau und Miriam Link von der Abt-Bessel-Realschule Buchen vom Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ aus Heidelberg zurück. Betreut wurde das Team von Sonja Felleisen und Verena Schmelcher. Damit haben sich ...

Stipendium.JPG

Hindi als siebte Fremdsprache keine schlechte Wahl

jh

MdL Peter Hauk gratuliert Martin Drossos zum Stipendium MdL Peter Hauk (re.) und Schulleiter Meinolf Stendebach (li.) gratulieren Martin Drossos, der aktuell Hindi als siebte Fremdsprache erlernt. (Foto: pm)  Adelsheim. (pm) Aus freudigem Anlass besuchte der MdL Peter Hauk  dieser Tage das Eckenberg Gymnasium in Adelsheim. Der Grund hierfür war der 18-jährige Schüler ...

500 BM-Burger-Buchen.jpg

„Buchen auf dem richtigen Weg“

jh

MdB Nina Warken informiert sich bei Bürgermeister Roland Burger (Foto: pm)  Buchen. „Die Stadt Buchen ist mir gut bekannt, als Kind kam ich oft mit meinen Eltern zum Einkaufen hierher. Dass ich aber eines Tages als Bundestagsabgeordnete die Gemeinde besuchen würde, das konnte ich mir damals natürlich nicht vorstellen“, so die 35-jährige Tauberbischofsheimer ...

Spielszene_SVS_Voba_Cup_2014.jpg

Bundesliga-Junioren messen sich in Schefflenz

jh

4. U12-Volksbank Mosbach-Cup der SV Schefflenz Spielszene aus dem vergangenen Jahr. (Foto: pm)  Schefflenz. (tob) Die Sportvereinigung Schefflenz präsentiert am Samstag, 31.01.2015 zum vierten Mal den U12-Volksbank Mosbach-Cup in der Schefflenzhalle. Hochkarätige Juniorenteams von Fußball Bundesligamannschaften der Altersklasse unter 12 Jahren suchen in der Schefflenzhalle im Vergleich nach dem besten Nachwuchsteam. Eines ...

No Banner to display