Skandinavische Chormusik in Mosbach

12.04.10

Chorkonzert am 17. April 2010 Stiftskirche

Der Gewinner des Landeschorwettbewerbs, der “Jungen Kammerchor Rhein-Neckar” wird in der Stiftskirche zu hören sein. (Foto: privat)

Mit skandinavischer Chormusik und der berühmten doppelchörigen Messe op. 109 in Es-Dur von Josef Gabriel Rheinberger werden am Samstag, den 17. April, um 20 Uhr, zwei erfolgreiche junge Kammerchöre in der Stiftskirche Mosbach zu Gast sein.

Der Italienische Kammerchor “Concentus Clivi” ist eine ambitionierte Chorformation aus Trient in Norditalien. Der Chor veranstaltet jährlich bis zu 25 Konzerte, Seminare und Ateliers, in denen sich junge Chorleiter und Sänger unter der Leitung des 34- jährigen Chorleiters Davide Lorenzato mit der reichen geistlichen Chormusiktradition Europas beschäftigen . Dabei arbeitet der Chor regelmäßig mit international erfolgreichen Gastdirigenten aus dem europäischen Ausland zusammen. Der zweite Chor des Abends wird der amtierende Gewinner des Landeschorwettbewerbs, der “Jungen Kammerchor Rhein-Neckar” sein. Der Chor, indem auch talentierte Mosbacher Nachwuchssängerinnen und Sänger mitwirken und dessen Chorleiter Mathias Rickert seit einigen Jahren in Mosbach lebt, ging im vergangenen November mit 24,4 von 25 Punkten als bester Chor aus dem Landeschorwettbewerb Baden Württemberg hervor und vertritt das Land nun in der “Königskategorie” A1 der gemischten Kammerchöre beim Deutschen Chorwettbewerb, der im Mai diesen Jahres in Dortmund stattfinden wird. Seit mehreren Jahren arbeiten die zwei Kammerchöre, deren Chorleiter sich 2001 in der renommierten “European academy of young choral conductors” in Irland kennen lernten, über die Landesgrenzen hinweg zusammen und veranstalten Konzerte in Deutschland und Italien.

Auf Einladung des Evangelischen Bezirkskantorats geben die Chöre in der Stiftskirche Mosbach eine Kostprobe ihres Könnens: Der klangvolle “Cantus Missae”, eine für zwei Chöre komponierte Messe Rheinbergers werden neben bezaubernden neuen Chorwerken angesagter skandinavischer und baltischer Komponisten wie Sandström, Gjeilo, Eriksson und Pärt erklingen.

Karten zu 8 Euro und 5 Euro sind in Kindlers Buchhandlung in Mosbach erhältlich. (Abendkasse 10 Euro/7 Euro)

Infos im Internet:
www.jungerkammerchor.eu

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]