Land fördert Sportstättenbau im Kreis

03.05.10

Peter Hauk MdL: „Das Landesförderprogramm Kommunaler Sportstättenbau leistet wichtigen Beitrag für die Arbeit und das Leben in Kommunen, Schulen und Vereinen“ – auch eine Maßnahme aus dem NOK wird mit Landesmitteln bezuschusst. (Foto: privat)

Neckar-Odenwald-Kreis. „Das Land Baden-Württemberg fördert auch in diesem Jahr wieder Projekte zum kommunalen Sportstättenbau über das Landesförderprogramm und leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Arbeit und das Leben in Kommunen, Schulen und Vereinen“, ließ der Neckar-Odenwälder Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Peter Hauk (CDU) verlautbaren. Für die Förderung des kommunalen Sportstättenbaus in 2010 stünden insgesamt mehr als 12 Mio. Euro an Landesmitteln zur Verfügung, die auf 75 kommunale Projekte im Land verteilt werden. Darauf hätten sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt. „Bei den Projekten beträgt der Landeszuschuss in der Regel 30 Prozent des zuwendungsfähigen Aufwands. Diese Maßnahmen dienen somit auch den Unternehmen und Handwerksbetrieben vor Ort und helfen Arbeitsplätze zu erhalten oder zu schaffen“, so Hauk weiter.

Die Auswahl der Projekte erfolge auf Grundlage von Vorschlägen beratender Ausschüsse bei den Regierungspräsidien, in denen auch die kommunalen Landesverbände und die Sportbünde vertreten wären, erklärte Hauk den Auswahlmechanismus. „Die gezielte Projektförderung beim kommunalen Sportstättenbau hat sich inzwischen bewährt. Sie hat die bis ins Jahr 2006 vorgenommene pauschalierte Förderung im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs abgelöst“. Gefördert werden der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie Sportfreianlagen. Die Zuschüsse werden für Multifunktionshallen und Anlagen bewilligt, die sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetrieb von Vereinen zur Verfügung stehen.

Die Antragsteller würden in den nächsten Tagen von den Regierungspräsidien informiert werden, von denen dann auch die Bewilligungsbescheide erteilt werden. Dabei befinde sich auch eine Maßnahme aus dem Neckar-Odenwald-Kreis unter den bewilligten Maßnahmen: Im Billigheimer Ortsteil Sulzbach werde die Sanierung eines Kleinspielfeldes mit einem vorgesehenen Landeszuschuss von 33.924 Euro gefördert.“

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]