Kunsthandwerkermarkt im Lichterglanz

Leuchtendes Ende der Erlebnismarktsaison 2012

Kunsthandwerkermarkt in Mosbach

Auch alte Handwerksberufe werden präsentiert. (Foto: pm)

Mosbach. (pm) Mittelaltermarkt und Kunsthandwerk am Samstag, dem 3. und Sonntag, dem 4. November bilden das Finale der monatlichen Reihe von Mosbacher Erlebnismärkten in diesem Jahr. Wir bereits im Frühjahr wird die Innenstadt für zwei Tage wieder Treffpunkt für Liebhaber von feinem Kunsthandwerk und für alle, die historische Handwerkskunst und einen Zeitsprung ins Mittelalter hautnah erleben möchten. Die Vielfalt des kunsthandwerklichen Angebots kann am Samstag von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr bestaunt werden. Während dieser Zeit lassen sich die rund 90 teilnehmenden Kunsthandwerker bei der Herstellung ihrer Waren gerne in der gesamten Fußgängerzone vom Ludwigsplatz bis zum Unteren Graben und im Rathaussaal über die Schulter schauen.




Ein Mittelaltermarkt auf dem Kirchplatz lädt mit Handwerksvorführungen zum Staunen, zum Verweilen und zum Verzehr von Schwein am Spieß, Speckschmandfladen, Met, Dunkelbier und manch süßem Kräutergemix in der historischen Taverne ein. Die Marktterrassen und die Stellflächen entlang der Stiftskirche werden dabei bis in die Nacht hinein zum Schauplatz für die historischen Marktstände und Akteure. Spielleute und Gaukler sorgen auf dem Marktplatz für Kurzweyl, Schabernack und unterhalten mit Live-Musik, orientalischem Tanz, Feuerjonglage und Stelzenlauf. „Junker traut euch!“ – schallt es am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ganztägig über den Marktplatz, wenn alle Nachwuchsritter und kleine Burgfräuleins mit einem Mitmach-„Ritterturney“ ,mit Wappenrock kostümiert, zur Zeitreise ins Mittelalter eingeladen sind. Ein eindrucksvolles mittelalterliches Feuerspektakel mit Musik auf dem Marktplatz bilden jeweils den Ausklang der Veranstaltungstage (Samstag 21 Uhr, Sonntag 17 Uhr).

Mit Beginn der Dunkelheit setzt in den Abendstunden die bezaubernde Beleuchtung des Lichtermarktes mit floralen Leuchtobjekten, Laternen, und einer Lichteroase mit Musik und stimmungsvollen Texten in der Stiftskirche besondere Akzente und bietet die reizvolle Gelegenheit, in der Mosbacher Altstadt auf Entdeckungsreise zu gehen. Neben den Handwerksständen bieten die Mosbacher Fachgeschäfte am Samstag die Möglichkeit zum Shoppen im Rahmen einer langen Einkaufsnacht.

Flirten, Chatten & Freunde treffen

Wer sich für die mittelalterliche Mosbacher Geschichte interessiert, kann an diesem Samstagabend viel dazu von Wilfried Boch im Rahmen einer Altstadtführung erfahren. Treffpunkt ist um 18 Uhr bei der Tourist Information am Marktplatz.

Der Kunsthandwerkermarkt ist eine Initiative des städtischen Citymanagements in Kooperation mit „Pro History“ und mit Unterstützung der Werbegemeinschaft Mosbach Aktiv. Ausführliche Infos und das komplette Programm des Marktes gibt es unter www.mosbach.de, wo auch schon die Termine für 2013 einzusehen sind. Ein gedruckter Flyer zum Kunsthandwerkermarkt liegt ab Ende Oktober bei der Tourist Info und den beteiligten Geschäften aus.

Das detaillierte Angebot zum Staunen und Mitmachen für die ganze Familie sieht folgendermaßen aus:

Fußgängerzone und Rathaussaal

90 Kunsthandwerker und Lichterzauber in der Innenstadt

Marktterrasse und Kirchplatz

  • Historischer Mittelaltermarkt  mit Handwerksvorführungen, Musik, Gaukler und Feuerjonglage, Bogenschießen
  • Musik: „Koboldix“
  • Feuerjonglage und Stelzenlauf: „Marbun“ und „Mattias vom Feuerstein“
  • (Auftritte jeweils zur vollen Stunde)
  • Tanzgruppe „Farha“
  • Historisches Holzkarussell
  • Ritterturnier für Kinder (Samstag ab 15 Uhr; Sonntag ganztägig)


ImmobilienScout24

Samstag ab 16 Uhr

Stiftskirche

Lichterspirale mit Musik und stimmungsvollen Texten jeweils zur vollen Stunde vorgetragen von Annette Reinhart

Samstag 18 Uhr

Treffpunkt Tourist Info am Marktplatz

Mittelalterliche Führung durch die Mosbacher Altstadt – Leitung Wilfried Boch

Samstag 21 Uhr und Sonntag 17 Uhr

Marktplatz

Mittelalterliches Feuerspektakel mit Musik

Sonntag 15 Uhr

Marktplatz

Orientalische mittelalterliche Tänze mit der Tanzgruppe „Farha“ und Live-Musik

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Waldbrunner entwickeln Gemeindeentwicklungskonzept

Bürgermeister Markus Haas stellt den Teilnehmern die Ergebnisse des Workshops zu Stärken und Schwächen der einzelnen Ortsteile vor. (Foto: Hofherr) Waldbrunn. Anfang März haben sich zahlreiche Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten. Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen. Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen […] […]