Ortsvorsteher Alexander Helm wiedergewählt

OR verabschiedet Bernhard Heck

Bürgermeister Markus Haas (re.) und Ortsvorsteher Alexander Helm (li.) verabschieden Bernhard Heck aus dem Ortschaftsrat Schollbrunn. (Foto: Hofherr) 

Schollbrunn. Im sanierten Bürgerhaus in Schollbrunn, das erst am Freitag seiner Bestimmung übergeben wurde (wir berichteten), fand der Reigen der konstituierenden Ortschaftsratssitzungen in Waldbrunn am Montag seinen Abschluss. Hierzu begrüßte Ortsvorsteher Alexander Helm neben der zahlreich erschienen Bürgerschaft auch Bürgermeister Markus Haas.

Anschließend teilte Helm mit, dass es vonseiten des Landratsamts keine Beanstandungen gegen die Wahl vom 25. Mai gibt, sodass die Stimmabgabe gültig ist. Im zweiten Punkt der Tagesordnung beschäftigte sich das Gremium mit Hinderungsgründen der gewählten Kandidaten. Da Bernhard Heck, der im Mai auf der Liste der CDU in den Ortschaftsrat gewählt worden war, aus persönlichen Gründen nach zwei Legislaturperioden das Mandat nicht wieder antreten wollte, stellte das scheidende Gremium das Vorliegen entsprechender Hinderungsgründe fest. Ortsvorsteher Alexander Helm dankte Heck für dessen zehnjähriges kommunalpolitisches Engagement und überreichte ihm eine Entlassungsurkunde sowie ein Präsent.

Es folgte die Verpflichtung des neu formierten Gremiums, dem künftig Uschi Haaß, Alexander Helm, Joachim Leister, Martin Sigmund, Christopher Sarter und Bruno Westermann angehören.

Bürgermeister Markus Haas dankte den Ortschaftsräten für ihre Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl zu engagieren und bot den Mitgliedern eine gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung an.

Anschließend wählten die Ortschaftsräte Alexander Helm erneut zum Ortsvorsteher. Sein Stellvertreter ist künftig Martin Sigmund. Diesen Personalentscheidungen muss der Gemeinderat Waldbrunn in seiner kommenden Sitzung noch zustimmen. Dies gilt jedoch als Formsache.

Mit diversen Fragen und Anregungen aus Reihen der Zuhörer beendete Ortsvorsteher Alexander Helm die konstituierende Sitzung der Ortschaftsrats Schollbrunn.

 467 OR Schollbrunn mit BM Markus Haas

Unser Bild zeigt den Ortschaftsrat Schollbrunn mit (von links) Ortsvorsteher Alexander Helm, Joachim Leister, Uschi Haas, Martin Sigmund, Bruno Westermann, Christopher Sarter und Bürgermeister Markus Haas. (Foto: Hofherr)

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]