Handball-Grundschulaktionstag 2014 ein voller Erfolg

TV Mosbach brachte rund 70 Schülern den Handballsport näher

Grundschulaktionstag 2014 Mueller Guttenbrunn Schule 

Die Zweitklässler hatten viel Spaß beim fünften Grundschulaktionstag der Handballverbände Baden-Württembergs. Als Lohn bekamen die Schüler das AOK-Handball-Spielabzeichen von den Übungsleitern des TV Mosbach überreicht. (Foto: privat)

Mosbach. (pm) Beim diesjährigen Grundschulaktionstag waren für über 25 000 Zweitklässler in mehr als 500 Grundschulen des Landes Baden-Württemberg ein großer Teil der Unterrichtsstunden in die Sporthallen verlegt worden. Anstelle von Mathematik, Lesen und Schreiben trat der Handball in den Vordergrund. Zusammen mit den vielen freiwilligen Mitarbeitern der örtlichen Handballvereine tummelten sich die Jungs und Mädels in den Hallen unseres Landes. Ein hohes Lob kam aus berufenem Munde, von keinem Geringeren als Weltmeister Christian „Blacky“ Schwarzer: „Der Grundschulaktionstag der Handballverbände aus Baden-Württemberg ist eine Sensation, dieses Konzept sollte man deutschlandweit ausbreiten!“

Er war der viel umschwärmte Star bei der zentralen Veranstaltung zum Grundschulaktionstag 2015, den der Handballverband Württemberg (HVW), der Badische Handball-Verband (BHV) und der Südbadische Handballverband (SHV) nun bereits zum fünften Mal gemeinsam abhielten. Unterstützt wurde der Tag von der AOK Baden-Württemberg und den Sparkassen in Baden-Württemberg.

Die Handballabteilung des TV Mosbach betreute gleich zwei Grundschulen in Mosbach. Die Lohrtalschule und Müller-Guttenbrunn-Schule, hatten sich dieser Aktion in Kooperation mit der Handballabteilung des TV Mosbach angemeldet.

 „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ unter diesem Motto wurden die fast 70 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen aus den zwei Grundschulen an diesem Tag spielerisch an den Handballsport herangeführt und erhielten nach dem Absolvieren von sechs Koordinationsstationen das AOK-Handball-Spielabzeichen.

Grundschulaktionstag 2014 Lohrtalschule 2a

(Foto: privat)

Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion von Anfang an durch die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) Baden-Württemberg und den Sparkassenverband Baden-Württemberg. Der Grundschulaktionstag in seiner heutigen Form fand jetzt zum fünften Mal statt. 2010 nahmen 18.000 Kinder aus rund 400 Schulen teil, 2011 aktivierte er schon über 22.000 Schülerinnen und Schüler in 464 Schulen. Über 25.000 Mädchen und Jungen in 551 Grundschulen des Landes legten 2012 das AOK-Spielabzeichen ab.

Im vergangenen Jahr waren in ganz Baden-Württemberg 26.149 Kinder in 537 Schulen aktiv. Hervorgegangen ist der Grundschulaktionstag aus dem „Tag des Mädchenhandballs in der Schule“ im Rahmen des HVW-Projektes „2009 – Jahr des Frauen- und Mädchenhandballs“. Damals war die Teilnahme den Mädchen vorbehalten, erst 2010 durften dann auch die Jungs mitspielen.

Auch die Mosbacher Übungsleiter und Schülermentoren waren sehr zufrieden: „Die Aktion war ein voller Erfolg. Kinder und Sportlehrer waren begeistert bei der Sache. Wir hoffen, dass der Grundschulaktionstag nachhaltig Wirkung zeigt und an den Grundschulen die Grundlagen für unseren Ballsport gelegt werden!“ War das gemeinsame Fazit der Übungsleiter.

 Grundschulaktionstag 2014 Lohrtalschule 2b

(Foto: privat)

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse