Neue Partneruniversität der DHBW in Thailand

DHBW MOS Foto Thailand 20150423

DHBW MOS Foto Thailand 20150423

(Foto: pm)

Mosbach. (pm) Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach baut ihr internationales Angebot weiter aus: Heute wurde der Vertrag mit einer neuen Partneruniversität, der Phuket Rajabhat University (PKRU), unterzeichnet. Es ist der erste Partner in Thailand.

Ziel der Kooperation ist der Studierendenaustausch zwischen Deutschland und Thailand. Im Programm „International Program in Engineering“ (IPE) absolvieren deutsche Studierende der Fakultät Technik gemeinsam mit Austauschstudierenden ein englischsprachiges Semester in Mosbach. Optimiert ist das Programm für die Studiengänge Mechatronik, Angewandte Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Eine Delegation aus Thailand reiste nun nach Mosbach, um gemeinsam mit Rektorin Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann, dem wissenschaftlichen Leiter des IPE Prof. Dr. Christian Kuhn und Prof. Dr. Bernd Bachert, Akademischer Leiter Technik im Ressort Internationales, den Kooperationsvertrag zu unterschreiben.

In diesem Frühjahr läuft bereits ein Austauschprogramm, an dem zwei Studentinnen der PKRU in Mosbach teilnehmen. Das Programm soll ab 2016 auch von der PKRU angeboten werden, so dass Mosbacher Studierende zusammen mit thailändischen und Studierenden weiterer Partneruniversitäten in Thailand das sechste Semester besuchen können.
Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von fünf Jahren und soll nach Ablauf dieser Zeit verlängert werden. Eine Ausweitung der Kooperation auf andere Studiengänge, auch aus dem Bereich Wirtschaft, soll langfristig möglich gemacht werden.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse