Martin-von-Adelsheim-Schule verteidigt Pokal

 Osterburken. (pm) Beim 7. Osterburkener Stadtlauf ging es für die Adelsheimer Schule darum, den Wanderpokal, als Schule mit den meisten Teilnehmern, trotz zeitgleich stattfindendem Volksfest zu verteidigen. Die Teilnehmerzahl der vorherigen Jahre konnte aufgrund der großen Hitze zwar nicht erreicht werden, aber dennoch fanden sich sonntags genügend Schülerinnen und Schüler bei den betreuenden Lehrern Florian Loser, Alexandra Laible und Veronika Köpfle ein, um an diversen Läufen teilzunehmen.
 
 Motiviert gingen die Schüler an den Start. Dieses Jahr konnten zwar nur wenige vordere Plätze belegt werden, aber die Freude war am Ende trotzdem groß, denn einige Schüler erzielten sehr gute Ergebnisse.
 
 Im Schülerlauf 1 waren dies Nora Eberhard, Silas Eberle, Maximilian Gaukel, Marcel Kerpal, Latifah Licina, Bryant Oyeleke, Jannick Schmidt, Jana Schwab, Maria Unden, Julia Vogel, Leon Vogel.
 Im Schülerlauf 2 waren dies Nadin Korinek, Gina Korinek, Yasmin Korinek, Amadi Licina, Jule Schäfer. Auch beim Hauptlauf über 5 km erzielte Rico Schäfer einen beachtlichen 19. Platz.
 Die Martin-von-Adelsheim-Schule erhielt zum dritten Mal in Folge den begehrten Wanderpokal als die Schule mit den meisten teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Nun darf der Pokal in der Schule verbleiben. Natürlich freut sich die Schulgemeinschaft mit allen Teilnehmern über diesen tollen Erfolg.
 


(Foto: pm)
 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]