Mosbach: 200 Flüchtlinge im Elzpark

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis plant Interimsunterkunft für 200 Flüchtlinge im Großen Elzpark in Mosbach – Bevölkerung wird informiert

Mosbach. Wegen steigender Flüchtlingszahlen beabsichtigt das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis, im Großen Elzpark in Mosbach zwei winterfeste Zelthallen als Interimsunterkunft für insgesamt 200 Flüchtlinge zu errichten. Der Aufbau der Zelthallen durch ein Fachunternehmen und die Erstbelegung werden voraussichtlich im Januar 2016 erfolgen. Sanitär- und Kücheneinrichtungen sowie Aufenthaltsräume werden in speziellen Modulen direkt bei den Zelthallen bereitgestellt.

Die Interimsunterkunft wird voraussichtlich für die Dauer von einem Jahr errichtet. Standortsuche und Planung erfolgten in enger Abstimmung mit der Stadt Mosbach. Durch die Nutzung der Zelthallen wird die Inanspruchnahme einer Sporthalle zur Flüchtlingsunterbringung vermieden. 

Das Landratsamt wird die Bevölkerung in einer Bürgerinformationsveranstaltung über die geplante Interimsunterkunft informieren. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]