Landesweiter sechster Helfertag der Blaulichtorganisationen.
Hettingen. (jm) Im Rahmen der von der Jugendstiftung Baden Württemberg geförderten Aktion „Helfen macht Schule“ bieten sechs Jugendverbände der Hilfsorganisationen am Freitag, den 30.Oktober Projekte für Grundschüler und Grundschülerinnen zum sechsten Mal an. An diesem hat sich die Jugendfeuerwehr Buchen Abteilung Hettingen, in der Baulandschule Hettingen in der 3 und 4 Klasse beteiligt. Die Unterrichtsstunden haben wir in Theorie mit Versuche aufgeteilt. In dieser erklärten wir die Aufgaben der Feuerwehr, dass Sie nicht nur löschen, sondern auch noch Menschen schützen, Verletzte retten und Gegenstände bergen tut. Des Weiteren wie ein Notruf abgesetzt wird; das Verhalten im Brandfall, über das Feuer, da es nützliches und schädliches Feuer gibt und über die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr. Verschiedene Versuche wurden erklärt, dass man viele Bestandteile für ein Feuer braucht, sowie die Löschverfahren bei Bränden.
Als Abschluss der Unterrichtstunde durften die Schüler eine Runde mit dem Feuerwehrauto mitfahren, das Leuchten in den Augen der Kinder war groß.
Den Grundschülern wurde am Ende des Unterrichtes eine Urkunde der Jugendstiftung Baden Württemberg überreicht. Wir bedanken uns bei der Schulleitung der Baulandschule Hettingen, dass wir an diesem Helfertag unser Wissen an die Kinder weitergeben durften.
Die Schüler der Klasse 4 mit der Klassenlehrerin K. Betzwieser und Mitglieder der Feuerwehr Hettingen. (Fotos: Jürgen Müller)
Die Schüler der Klasse 3 mit Vertretungslehrer und den Mitgliedern der Feuerwehr Hettingen. (Fotos: Jürgen Müller)