Troubadix wandert im Herbst

Unterwegs in heimischen Gefilden


(Foto: privat)
Mosbach. Traditionell finden die Herbstwanderungen des Männerchors Troubadix in der näheren Umgebung von Mosbach statt. Um Spaß bei Geselligkeit und Gesang zu haben, muss man nicht in die Ferne schweifen. Dazu bietet sich die schöne Landschaft rund um Mosbach bestens an. Auch dieses Jahr fand Sängerkamerad und Ausflugs-Organisator Josef Holder wieder eine Route, die die Schönheit unserer Umgebung zeigte.

Am Samstagmorgen traf man sich am Franz-Roser-Platz in Mosbach zum Abmarsch. Auch zwei Lieder, andächtig in der Cäcilien-Kirche gesungen, konnten Petrus nicht umstimmen und so ging es bei strömendem Regen los.

Erstes Ziel war der Michaelsberg oberhalb Böttingen, wo man in Schäfers Landrestaurant eingekehrte und ein deftiges Mittagessen zu sich nahm. Natürlich wurden am Tisch einige Lieder zum Besten gegeben, um die anderen Gäste des Restaurants zu unterhalten. Vom Michaelsberg ging’s zur Burg Hornberg. Bei einer Weinprobe wurden die vorzüglichen Weine des Weinguts Burg Hornberg unter fachlicher Anleitung verkostet.

Hier kam es zupass, dass die Troubadix einige Weinlieder in ihrem Repertoire haben. Und die wurden mit zunehmender Begeisterung gesungen. Von der Burg wanderten die Sänger am Weinberg entlang über den neuen Fußgängersteg nach Haßmersheim. Im Wirtshaus am Treidelpfad bezog man Quartier und genoss zum Abendessen das ausgezeichnete Hirschgulasch. Ein langer Abend mit viel Gesang und Unterhaltung schloss sich an. Und am Sonntagmorgen konnte man dann trockenen Fußes nach Mosbach zurückwandern.

Die Sänger waren begeistert von der Tour. Ein entspannenderes Wochenende, als mit Sangesfreunden bei einer Wanderung in unserer schönen Heimat, kann man sich nicht vorstellen, waren sich die Sänger einig.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]