Europa-Politik aus erster Hand erlebten die Teilnehmer der Exkursion des SPD-Ortsvereins Binau zusammen mit dem Europa-Abgeordneten Peter Simon und der Bundestagsabgeordneten Dr. Dorothee Schlegel in Straßburg. (Foto: Kenneth Weidlich)
.
Binau. (rt) Der SPD-Ortsverein Binau unter seinem Vorsitzenden Gerd Teßmer und die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel hatten zu einer politischen Informationsfahrt nach Straßburg in das Europäische Parlament eingeladen und innerhalb kürzester Zeit war die Exkursion ausgebucht. Bei herrlichem Herbstwetter steuerte man zunächst die Hauptstadt des Elsaß Straßburg an und eine sachkundige Stadtführerin brachte den Binauern die historische Altstadt und die Geschichte des Straßburger Münsters näher.
Auf entsprechende Anfragen klärte der Europa-Abgeordnete Peter Simon auch darüber hinaus auf, warum so mancher Regelungsbedarf von den Europa-Parlamentariern aufgegriffen werde und dann in einer Richtlinie Rechtskraft für alle Mitgliedsstaaten erhalte.
Die Gäste nahmen anschließend an einer Plenarsitzung teil und konnten im Plenarsaal live miterleben, wie die Kommission ihre Einnahmen und Ausgaben vor dem Rechnungshof und den EU-Abgeordneten erklären und rechtfertigen musste. Dabei zeigten sich die Parlamentarier nicht mit allen Handlungen des Ministerrats einverstanden und mahnten Korrekturen und Nachbesserungen an.
Die SPD-Bundestagsabgeordnete des Neckar-Odenwald-Kreises Dr. Dorothee Schlegel nutzte dieZeit während der An- und Abfahrt, um den Teilnehmern Fragen zu bundespolitischen Themen zu beantworten und um über ihre Aktivitäten in Berlin und im Wahlkreis zu berichten.