PS auf den Boden bringen

Prüfungen meistern

Mosbach. (pm) Erstmalig fand eine Kooperationsveranstaltung mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft Berlin, der DHBW Mosbach und dem Nicolaus-Kistner-Gymnasium zum Thema ,,PS auf den Boden bringen und Prüfungen meistern‘‘ an der DHBW statt.

In der Auftaktveranstaltung begrüßte Prof. Dr. Jeck-Schlottmann die zahlreichen Anwesenden. Grußworte übermittelten die Bundestagsabgeordnete Nina Warken, der Schulleiter des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums Jochen Herkert sowie Dr. Baer, Bereichsleitung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.


Dr. Katrin Blatz, Wissenschaftlerin und Pädagogin, gab im Rahmen der Auftaktveranstaltung in einem Impulsvortrag wertvolle Einblicke in das Thema, die sowohl wissenschaftlich gestützt als auch im Alltag anwendbar sind.

In dem zweitägigen Seminar konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihrer eigenen bevorstehenden Prüfungssituation arbeiten, um in der tatsächlichen Prüfungssituation die bestmögliche Leistung abzurufen und somit die PS auf die Straße zu bringen. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Schlegel bereicherte in einem Kamingespräch zum Thema ,,Ziele setzen und Ziele erreichen‘‘ die Veranstaltung.

Die Rückmeldung der Teilnehmer zeigte, dass sie die Inhalte des Seminars hervorragend zur Vorbereitung auf anstehende Prüfungen anwenden können. Aufgrund des durchweg sehr positiven Feedbacks wird die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder mit den Kooperationspartnern stattfinden.

Der besondere Dank von Schulleiter Jochen Herkert galt Dr. Katrin Blatz für ihr außergewöhnliches Engagement, da sie sowohl für die Organisation als auch die Durchführung des Seminars verantwortlich war. Ebenso betonte er, dass die Besucher der Auftaktveranstaltung gerne alle am Seminar teilgenommen hätten – zweifelsohne eine sehr schöne Bestätigung der Arbeit von Dr. Blatz.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]