Prädikat Geopark contra Windmühlen

Schutzgemeinschaft Odenwald befürchtet Prädikatsverlust durch Windparks

Odenwald. (pm) “Das UNESCO-Prädikat „Global Geopark“ steht der Errichtung von Windkraftanlagen (WKA) klar entgegen”, hat die Schutzgemeinschaft Odenwald (SGO) erneut hervorgehoben. Dass es sich bei dem Geopark nicht um ein „Schutzgebiet“ handele, sei für seine Berücksichtigung als öffentlicher Belang in der Regionalplanung unerheblich, so die Windkraftgegner weiter.

Das Ziel, das Prädikat zu bewahren, sei deshalb ein öffentlicher Belang, weil daran ein weltweites Interesse bestehe. Es handele sich, wie es der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt im Frühjahr 2016 ausgeführt habe, um eine Region, die mit einzigartigen Landschaften gesegnet sei und sich zu einem weltumspannenden Netz zählen dürfe, dem 120 Geoparks aus 33 Ländern angehörten. „Diese Wertschätzung sei, so Engelhardt seinerzeit, überwältigend. 

Die Installation des „Global Geoparks“ habe folgerichtig unter internationaler Beteiligung stattgefunden. Dass auch die regionale Prominenz, nicht zuletzt der hessische Ministerpräsident Bouffier und die Bundesministerin Prof. Maria Bäumer mitwirkten, spreche für sich. Alleine aufgrund dessen eröffne sich kein Raum für Ansinnen, das Prädikat nun „weichzuspülen“. 

Genau dies versuche das Regierungspräsidium Darmstadt, indem es behaupte, ein Geopark stünde, weil kein Schutzgebiet, der Windenergienutzung nicht entgegen. Das sei, so die SGO, aber nur ein Ablenkungsmanöver. Denn wesentlich sei, dass der Erhalt des Prädikates im ökonomischen und ökologischen Allgemeininteresse liege, das von Gesetzes wegen nicht gefährdet werden dürfe. In Dresden habe sich am Beispiel „Waldschlösschenbrücke“ gezeigt, wie schnell ein UNESCO-Prädikat wieder „kassiert“ werde, wenn die Gründe hierfür wegfielen.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse