Erfolgreiche 3-Länder-Rad-Tour

(Foto: LRA)

Unterstützung durch viele ehrenamtliche Helfer

(pm) Die 3-Länder-Rad-Tour endete nach drei schönen Radtagen und 251 Kilometern Gesamtstrecke im hessischen Michelstadt. Die 220 Teilnehmer haben in diesem Jahr angesichts hoher Temperaturen wahrlich eine Meisterleistung vollbracht. Auch die Landräte Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis), Christian Engelhardt (Kreis Bergstraße), Jens Marco Scherf (Landkreis Miltenberg) und Frank Matiaske (Odenwaldkreis), die zum Teil selbst mitgefahren sind, haben dies in ihren Ansprachen gewürdigt.

Der besondere Dank der Organisatoren nach der Zieleinfahrt galt aber den ehrenamtlichen Helfern. Durch die enorme Hitze wurde beispielsweise den Tourbegleitern einiges abverlangt. So sind die Tourführer Herbert Herzog, Alfred Guntschnigg und Peter Schwarz die Tour vorab mehrmals abgefahren, um zu prüfen, welche Strecke die ideale Kombination aus moderatem Anstieg und schattigen Waldstrecken bietet. [themoneytizer id=”17065-1″] Während der Tour wurden die drei Tourleiter noch durch weitere ehrenamtliche Tourführer wie Roswitha Roos und Rolf Günther unterstützt, die das Teilnehmerfeld begleiteten. Martin Guntschnigg hatte mit seinem Bruder Maximilian die Funktion des „Besens“ von Walter Heidemann übernommen. Heidemann fuhr ein zusätzliches Begleitfahrzeug, um Radler zu transportieren, die aufgrund der Hitze den ein oder anderen Berg aussetzten.

Begleitet wurde die Tour auch durch die Polizei der drei Bundesländer, das Bayerische Rote Kreuz und einem Reparaturservice der Firma ZweiradKreis aus Walldürn, der wie immer von Klaus Keller gefahren wurde.

Bereits zum 20. Mal findet im nächsten Jahr das 3-Länder-Rad-Event statt. „Für unser 20. Event möchten wir den Teilnehmern natürlich etwas ganz Besonderes bieten“, verspricht Tina Last, Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., der für die Durchführung verantwortlichen Organisation.

Ebenfalls für das Jubiläum im nächsten Jahr werden schon jetzt neue ehrenamtliche Helfer gesucht. Wer Interesse hat bei der traditionsreichen Radveranstaltung mitzuwirken, kann sich gerne bei der Touristikgemeinschaft Odenwald unter 06261 / 84-1390 informieren. „Ohne die zahlreichen Helfer, die sich hier in ihrer Freizeit engagieren, wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich“, unterstreicht Last.

Infos im Internet:

www.tg-odenwald.de
info@tg-odenwald.de

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]