Buchens Handballer müssen auswärts ran

(Foto: Peter Brünner)

Herren 1 in Heilbronn – Damen bei der HSG Koch/Stein

(lk) Nachdem das letzte Wochenende so erfolgreich für die Buchener Handballer ausging, hofft man nun natürlich diesen Schwung direkt in die nächsten Spiele mitzunehmen. Sowohl Die Jugend, als auch die Seniorenmannschaften sind dabei in der Fremde auf Punktejagd.
Eröffnet wird das große Auswärts-Wochenende von der weiblichen A-Jugend um Trainer Andreas Hollerbach. Als Tabellenfünfter will man bei der HSG Kochertürn/Stein versuchen, ab 13:30 Uhr, so viele Zähler wie möglich mit in die Heimat zu nehmen. Zeitgleich gehen auch die Jungs und Mädels der gemischten D-Jugend an den Start. Im kleinen Derby beim TV Mosbach wollen sie ihre Tabellenführung weiter ausbauen.


Das letzte Jugendspiel dieses Samstages bestreitet die männliche C-Jugend bei der TSG Heilbronn. Anpfiff zum Duell des Tabellendritten beim Tabellenzweiten ist um 15:30 Uhr.
Doch dieses Wochenende ist noch lange nicht beendet. Am Sonntag trifft die weibliche C-Jugend auf die JSG Hardthausen/Züttlingen. Das Team von Coach Fabian Nirmaier möchte gegen den direkten Konkurrenten natürlich keine Schwäche zeigen und kann dies ab 13:00 Uhr unter Beweis stellen. Direkt im Anschluss spielt die weibliche B-Jugend ebenfalls gegen die JSG.

Der noch ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksklasse will diese Serie natürlich nicht in der Fremde reißen lassen. Die Partie beginnt um 14:30 Uhr.
Das letzte Jugendspiel an diesem Wochenende bestreitet die männliche A-Jugend bei der HSG Lauffen-Neippberg. Nach dem schmerzhaften Unentschieden des letzten Sonntags wollen die Jungs ihren Frust loswerden und ab 17:00 Uhr auswärts auftrumpfen.
Doch nicht nur die Jugend, auch die drei Seniorenmannschaften dürfen an diesem Wochenende auswärts agieren. Den Anfang am Samstag machen die Herren 2, die bereits um 15:30 Uhr bei der HSG Lauffen-Neippberg 2 gastieren. Für die Jungs der „Zweiten“ geht es darum, ihre überraschend starke Saisonleistung weiterzuführen und dem direkten Konkurrenten Paroli zu bieten.
Eine weitere Überraschungsmannschaft dieser Saison darf um 17:00 bei der HSG Kochertürn/Stein 2 antreten. Die Damenmannschaft des TSV. Als Aufsteiger haben sie sich bereits in der Hinserie dieser Saison im oberen Mittelfeld der Bezirksliga eingenistet und wollen da auch so schnell nicht mehr heraus. Als Tabellensechster wollen sie gegen den Tabellenfünften am besten gewinnen, um ihre Erfolgsserie fortsetzen zu können.

Nach dem furiosen Sieg passend zur Huddelbätzparty am vergangenen Wochenende erholen sich die Mannen der Herren 1 langsam aber sicher von den nur wenig zufriedenstellenden Spielen zu Beginn dieser Saison. Für das Team von Trainer Sebastian Wiener ist eines klar: Wenn es endlich mit dem ersten Auswärtssieg der Saison klappen soll, dann muss es jetzt geschehen. Zur Primetime um 20:00 Uhr können sie beim SV Heilbronn am Leinbach unter Beweis stellen, dass sie das Siegen in der Fremde nicht ganz verlernt haben.

Die Spiele im Überblick:

Samstag, den 27.01.2018:
– D-Jugend TV Mosbach – TSV Buchen; 13:30 Uhr
– A-Jugend HSG Koch/Stein – TSV Buchen; 13:30 Uhr
– C-Jugend TSG Heilbronn – TSV Buchen; 15:00 Uhr
– HSG Lauff/Neipp – TSV Buchen 2; 15:30 Uhr
– HSG Koch/Stein – TSV Buchen; 17:00 Uhr
– SV Heilbronn a.L. – TSV Buchen; 20:00 Uhr

Sonntag, den 28.01.2018:
– C-Jugend JSG Hardt/Zütt – TSV Buchen; 13:00 Uhr
– B-Jugend JSG Hardt/Zütt – TSV Buchen; 14:30 Uhr
– A-Jugend SV Heilbronn a.L. – TSV Buchen; 17:00 Uhr

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]