Buchener Basketballerinnen gewinnen Derby

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

TSV Buchen – TV Mosbach 56:21

(pm) Den neunten Sieg in Folge konnten die Basketball Damen des TSV Buchen am vergangenen Samstag feiern.


Gegen den TV Mosbach gewann man in eigener Halle mit 56:21. Schon im ersten Viertel zeigte sich am Spielstand von 20:6 die Überlegenheit der Buchener Mannschaft. Im zweiten Viertel gelang es den Vorsprung weiter auszubauen und dank einer guten Defense Leistung nur einen einzigen Gegenkorb zu kassieren (36:8).

Nach der Halbzeit fand das Spiel zwar schnell seinen gewohnten Gang, dennoch war zu merken, dass auf Seite von Buchen vergleichsweise wenige Körbe fielen, weshalb man in diesem Viertel „nur“ 11 Punkte erzielen konnte (47:13). Im vierten wurde dieser Vorsprung weiterhin ausgebaut, wenngleich man in Bezug auf die Trefferquote auch hier etwas unter seinem sonstigen Niveau blieb. Mit dem Endstand von 56:21 können die Damen rund um die Coaches Steffen Börkel und Thomas Geier sehr zufrieden sein. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt der Mannschaft allerdings nicht, denn schon am kommenden Samstag steht gegen die altbekannten Gegner aus Heiligkreuzsteinach eine mit Sicherheit spannende Partie an, die man auch auswärts unbedingt gewinnen will um weiterhin die Tabellenspitze anzuführen.

Für den TSV spielten und punkteten: T. Bernhard (17), M. Mathes (14), J. Palzer (8), A. Götzinger (4), L. Berlinger (3), C. Baumeister (2), P. Weidmann (2), A. Wiener.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]