Bedrohten Kindern Zuflucht bieten

Projektstart “Mein Schutzengel” in Buchen – Interessierte Geschäfte können sich beteiligen

(sw) Kinder haben manchmal Probleme in schwierigen Situationen zurecht zu kommen oder sie fühlen sich bedroht. Es ist deshalb von großer Bedeutung, den Kindern ein Zeichen zu geben, dass sie bei alltäglichen Problemsituationen und auch Gefahren ernst genommen werden und Hilfe bei Erwachsenen im unmittelbaren Umfeld finden. Daher wurde das Projekt „Schutzengel“ ins Leben gerufen.
[themoneytizer id=”17065-1″]
In Zusammenarbeit mit Geschäften und lokalen Einrichtungen soll in Buchen ein Netz aus Anlaufstellen und Zufluchtsorten bei akuten Not- oder Problemsituationen geschaffen werden.

Die Stadtverwaltung Buchen hat eine Vorauswahl an Einrichtungen und Geschäften getroffen, die als Anlaufstellen in Frage kommen und die nun um Mitwirkung gebeten werden. Auswahlkriterien sind hierbei: der Bezug zum Schulweg, die Wahrnehmbarkeit, ein guter Zugang und die Eignung für Kinder.

Interessierte Geschäfte und Institutionen aus Buchen, die keine Benachrichtigung erhalten haben, jedoch am Kinderschutzprojekt teilnehmen möchten, können sich gerne bis zum 22. Juni 2018 bei Sarah Wörz, Tel. 06281 31-112 melden. Hier sind auch weitere Informationen erhältlich.

Die Umsetzung des Projekts soll noch im Herbst 2018 erfolgen. “Mein Schutzengel” ist eine Initiative des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreis in Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Kinderschutzbund Neckar-Odenwald-Kreis, dem Förderverein Kommunale Kriminalprävention Sicherer Neckar-Odenwald-Kreis e.V., des Polizeipräsidiums Heilbronn, der Johannes-Diakonie Mosbach, dem Kinder- und Jugenddorf Klinge und der Stadt Mosbach.

Als Service für unsere Leserinnen bieten wir den Flyer zum Download an:
http://nok.red/schutzengel

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]