Post von der tschechischen Partnerschule

Zwei Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe und Französischlehrer Herr Hössel mit den Postkarten aus Tschechien. (Foto: privat) 
Limbach (pm) Die Gemeinschaftsschule Schule am Schlossplatz in Limbach hat unlängst erste Schritte unternommen, Kontakte zu anderen weiterführenden Schulen im Ausland zu knüpfen, aus welchen in der Zukunft auch feste Partnerschaften entstehen könnten.

Über das Netzwerk eTwinning – ein Teil des EU-Programms Erasmus+ – nahm eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 Kontakt zu Gleichaltrigen aus dem Nachbarland Tschechien auf. Beide Schülergruppen verbindet, dass sie die Fremdsprache Französisch in der Schule lernen. Wie der Titel des gemeinsames Projektes „Cartes postales“ bereits verrät, war der erste Schritt der Annäherung, einander Postkarten zu schicken, um einen Eindruck von der jeweils anderen Gemeinde und den dort zur Schule gehenden Jugendlichen zu erhalten.
[themoneytizer id=”17065-1″]
Kurz nach dem Absenden ihrer eigenen Post erhielten die Limbacher Schülerinnen und Schüler jetzt die Rückantwort aus Hradec Králové.
Die geschützte eTwinning-Platform ermöglicht es den Lernenden nun, über das Internet in Verbindung zu bleiben und sich weiterhin in der Fremdsprache Französisch miteinander auszutauschen, voneinander zu lernen und sich näher kennenzulernen. Sie haben hier einen virtuellen Arbeitsraum, in den sie beispielsweise Bilder, Präsentationen oder Videos über sich, ihre Gemeinde und ihre Schule hochladen können.

Auch eine weitere Klasse der Schule am Schlossplatz, welche die Fremdsprache Englisch lernt, ist einem Projekt auf eTwinning beigetreten. Sie haben ihren Partnern aus Mallorca, Polen, Tschechien, Rumänien und Frankreich unter anderem ihren eigenen Stundenplan vorgestellt sowie ein Video auf Englisch gedreht, in dem sie ihre Schule vorgestellt haben. Dieses kann auch auf der Homepage www.schule-am-schlossplatz.de eingesehen werden.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]