Land unterstützt Waldbrunn mit 2,4 Mio. Euro

Nach dem Unwetter im Jahr 2016 muss die Behandlung des Regenwassers neu geordnet werden. Unser Bild zeigt die Talstraße im Waldbrunner Ortsteil Schollbrunn während des Starkregenereignisses. (Foto: Archiv)

Ordnung der Regenwasserableitung mit rund 2,4 Millionen Euro

(pm)  „Eine zeitgemäße Infrastruktur ist die Grundlage für die Entsorgungssicherheit der Bürger und für einen effektiven Gewässerschutz. Deshalb freue ich mich, dass wir mit unserem Zuwendungsbescheid die Gemeinde Waldbrunn bei diesem notwenigen Schritt im Bereich der Kanalisation und Regenwasserbehandlung unterstützen können“, so Regierungspräsidentin Nicolette Kressl heute in Karlsruhe.

Das Land Baden-Württemberg fördert die Baumaßnahmen im Bereich der Kanalisation und Regenwasserbehandlung der Ortsteile Schollbrunn und Strümpfelbrunn. An den zuwendungsfähigen Baukosten in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro beteiligt sich das Land mit einem Zuschuss von rund 2,4 Millionen Euro.

Gerade bei den Flächengemeinden ist der Aufwand für die kommunale Infrastruktur sehr hoch, da lange Entfernungen für Ver- und Entsorgungssysteme erforderlich werden. Dazu kommt, dass der Gewässerschutz bei den kleinen Gewässern oftmals weitergehende Anstrengungen erfordert. So muss auch im Rahmen der Maßnahmen in Waldbrunn vor der Einleitung des Regenwassers noch ein Rückhaltebecken gebaut werden.

Kostenintensiv sind insbesondere die Kanalbauarbeiten mit schwierigen Untergrundverhältnissen auf einer Länge von über einem Kilometer.

„Damit wird von der großen Investition nach Abschluss der Arbeiten kaum mehr etwas zu sehen sein. Dennoch bilden Sie die Grundlage für die erforderliche  Entsorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, betont Regierungspräsidentin Kressl.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]