NKG als “Digitale Schule” ausgezeichnet

(Foto: pm)

Reutlingen. (pm) Im Rahmen des MINT-Kongresses der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ wurde das Mosbacher Nicolaus-Kistner-Gymnasium am Freitag in der Stadthalle Reutlingen mit dem bundesweiten Signet „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Schulleiter Jochen Herkert und MINT-Koordinator Dominik Diemer durften von Thomas Schenk, dem Vorsitzenden von “Schulewirtschaft” in Vertretung der Kultusministerin Dr. Eisenmann, und Stefan Küpper, Geschäftsführer „Politik Wirtschaft Bildung und Arbeitsmarkt“ Arbeitgeber Baden-Württemberg, die Urkunde und die Plakette in Empfang nehmen.

Bei dieser Auszeichnung werden besonderes Engagement und Konzepte im Bereich Digitalisierung und neue Medien über den Bildungsplan hinaus prämiert. Der verantwortungsvolle Einsatz neuer Medien als Lernkultur, die Begleitung von Schülern und Eltern beim täglichen Umgang mit neuen Medien sind ebenso wichtige Kriterien wie Bildungsangebote wie Informatik für alle, dem neuen Kernfach IMP (Informatik-Mathematik-Physik) und Teilnahme an Wettbewerben in diesem Bereich.

Gleichzeitig durfte das NKG zum zweiten Mal das bundesweite Signet „MINT-freundliche Schule“ in Empfang nehmen, welches die besondere Breiten- und Spitzenförderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich würdigt.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]