Spanische Austauschschüler am NKG

(Foto: pm)

Mosbach. (pm) Aus La Canyada, einem Vorort von Valencia, kamen dieser Tage 14 Jungen und Mädchen von der Schule IES- La Canyada zum Schüleraustausch an das Nicolaus-Kistner-Gymnasium nach Mosbach. Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse war es die erste Reise nach Deutschland.

Im Rathaussaal wurden sie von Bürgermeister Michael Keilbach mit Getränken und einem kleinen Snack begrüßt. Anschließend konnten sie durch einen kurzen Film einen ersten Eindruck von Mosbach und der Umgebung gewinnen, bevor es dann weiter zur Stadtführung ging. Bürgermeister Michael Keilbach betonte die Wichtigkeit der Austausche mit Jugendlichen anderer Länder und freute sich sehr über den Besuch der spanischen Gäste.

NKG-Schulleiter Jochen Herkert und seine Stellvertreterin Marion Stoffel bedankten sich bei der betreuenden Lehrerin Frau Dr. Malagamba und bei der Stadt für die Ausrichtung des Empfangs.

Gemeinsam besuchten sie Heidelberg und Speyer und machten eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte. Bevor es zurück nach Valencia ging, unternahmen die Schülerinnen und Schüler etwas mit ihren Gastfamilien.

 

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]