(Foto: pm)
Mosbach. (pm) Aus La Canyada, einem Vorort von Valencia, kamen dieser Tage 14 Jungen und Mädchen von der Schule IES- La Canyada zum Schüleraustausch an das Nicolaus-Kistner-Gymnasium nach Mosbach. Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse war es die erste Reise nach Deutschland.
Im Rathaussaal wurden sie von Bürgermeister Michael Keilbach mit Getränken und einem kleinen Snack begrüßt. Anschließend konnten sie durch einen kurzen Film einen ersten Eindruck von Mosbach und der Umgebung gewinnen, bevor es dann weiter zur Stadtführung ging. Bürgermeister Michael Keilbach betonte die Wichtigkeit der Austausche mit Jugendlichen anderer Länder und freute sich sehr über den Besuch der spanischen Gäste.
NKG-Schulleiter Jochen Herkert und seine Stellvertreterin Marion Stoffel bedankten sich bei der betreuenden Lehrerin Frau Dr. Malagamba und bei der Stadt für die Ausrichtung des Empfangs.
Gemeinsam besuchten sie Heidelberg und Speyer und machten eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte. Bevor es zurück nach Valencia ging, unternahmen die Schülerinnen und Schüler etwas mit ihren Gastfamilien.