HD: Bismarckplatz erneut gesperrt

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Dieses Mal war es Backpulver

(ots), Wie mit polizeilicher Meldung vom heutigen Morgen berichtet, wurde im Bereich des Bismarckplatzes in Heidelberg erneut eine weiße pulvrige Substanz aufgefunden.

Daraufhin wurde die Örtlichkeit gesperrt, die öffentlichen Verkehrsmittel fuhren über den Verkehrsknotenpunkt zwar hinweg, aussteigen durften die Fahrgäste dort aber nicht. Die Berufsfeuerwehren Heidelberg und Mannheim überprüften in der Folgezeit eine Probe des festgestellten Pulvers.

Gegen 08:45 Uhr gab es dann Entwarnung: Die weiße Substanz wurde eindeutig als Backpulver “identifiziert”. Ab ca. 09:10 Uhr wurden die Sperrungen am Bismarckplatz wieder. Erst gestern war es auf dem zentralen Platz der Kurpfalz-Metropole wegen eines weißen Pulvers zu einem Großeinsatz gekommen. Nach Laboranalysen stand fest, dass es sich um Mehl handelte.

Während manche Gerüchte behaupten, dass die Polizei die wahren Hintergründe verschleiert und die Bevölkerung belügt, sind andere schon gespannt, welches Backmittel morgen auf dem Bismarckplatz verstreut wird.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse