Dr. Sissy Snake klärt Beziehungsfragen

Andrea Bongers in der Alten Schule in Osterburken. (Foto: Michael Pohl)

Comedy “bis in die Puppen”

Von Martin Hammer

Osterburken. Für eine Premiere in der Programmgeschichte der Kulturkommode Osterburken sorgte der Auftritt der Kabarettistin Andrea Bongers. In ihrem Programm „Bis in die Puppen“ gibt nicht nur sie selbst einen humorvollen Blick auf Be- und Erziehung als Frau und Mutter, sondern lässt dabei die ein oder andere ihrer Puppen ein gewichtiges Wörtchen mitreden.

Durchsetzt mit bearbeiteten musikalischen Klassikern und eigenen Songs sorgt Bongers Programm für einen kurzweiligen Abend und jede Menge überraschender Momente.

Andrea Bongers künstlerische Wurzeln liegen in der Arbeit in mehreren musikalischen und komödiantischen Ensembles und auf diversen Musical-Bühnen, ehe sie begann, ihr schauspielerisches Talent auch als Puppenspielerin u.a. für die Serien „Hallo Spencer“ und die „Sesamstraße“ einzusetzen.

Aufbauend auf diesen Erfahrungen entstanden ihre eigenen Solo-Bühnenprogramme, in denen sie auch zum Teil auf Puppenspiel-Elemente zurückgreift. Dabei hebt sich die Hamburgerin wohltuend von den aktuellen Comedy-Bauchrednern ab. Sie brilliert mit treffend beobachteten und kommentierten Alltagssituationen, lässt ihre Puppen philosophieren und interagiert so gekonnt mit ihnen, dass man den Figuren beinahe ein Eigenleben zutraut.

So lernen wir den genervten Rentner Heinz kennen („Ich krieg mit Kindern alles hin, solange ich nur ihr Opa bin.“), ebenso den ehemaligen Lehrer Richard von Holzofen, der einen „Möh“-Workshop wärmstens empfiehlt.

In Beziehungsfragen kann frau froh sein, wenn sie eine Therapeutin wie Dr. Sissy Snake hat – oder aber einen Lover wie Manolo! In ihren Texten und Liedern beschäftigt sich Andrea Bongers mit der nicht gelingenden Ablösung von Mutter und erwachsenem Kind, bayerischem Bauernhof Boot Camp, Patchworkvätern und Stiefmüttern.

„Bis in die Puppen“ erweist dabei sich als klug durchdachtes, abwechslungsreiches Kabarettprogramm mit Beziehungsgeschichten, Gesang und nicht zuletzt stimmlich und schauspielerisch exzellent in Szene gesetzten Figuren.

 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]