„Auguste weckt Leselust“

(Foto: privat)

Autor Dr. Joachim Friedrich zu Gast am Auguste-Pattberg-Gymnasium

Mosbach.  (cs)  „Auguste weckt Leselust“. Unter diesem Motto stehen die Lesungen mit bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren, die das Mosbacher Auguste-Pattberg-Gymnasium, organisiert von der Fachschaft Deutsch, den Schülerinnen und Schülern regelmäßig anbietet.
Zum Auftakt der diesjährigen Frederickswoche war der Autor Dr. Joachim Friedrich zu Gast am APG, um den fünften Klassen verschiedene seiner Romane vorzustellen. Seit mehr als 30 Jahren schreibt er Bücher. Mehr als 80 hat er bereits veröffentlicht, und einige aus der Reihe „4 ½ Freunde“ wurden schon verfilmt.

Nach Mosbach hatte er einige seiner neuesten Titel mitgebracht.
„Lukas und die Meckerschweinchen“ begeisterten das junge Publikum ebenso wie „Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere“ und die Helden aus „Galaktika – Auf nicht ALL-täglicher Mission“.

Spannende Geschichten und witzige Dialoge, in bester Schauspieler-Manier vorgetragen, zogen die Kinder in ihren Bann. Den Geschichten folgend, konnten sie in Räume eintreten, die sich nur der Fantasie erschließen.
„Bücher fördern das Denken, weil sie innere Bilder entstehen lassen und neue Erfahrungswelten eröffnen“, so Schulleiter Dr. Thomas Pauer.
Kein Wunder also, dass die Schülerinnen und Schüler bis zum Schluss aufmerksam bei der Sache waren und auch die Gelegenheit zu einer Fragerunde lebhaft nutzten.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]