Keine Zeit für Schadenfreude

(Foto: pm)

MdB Charlotte Schneidewind-Hartnagel zum angekündigten Rückzug der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer

Berlin.  Heute morgen kündigte die CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer sowohl ihren Verzicht auf die Kanzlerinnenkandidatur an und erklärte gleichzeitig, dass sie auch den Parteivorsitz abgeben will. Vorausgegangen war die Wahl des FDP-Kandidat Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen unter anderem mit den Stimmen der AFD und das schlechte Krisenmanagement der Saarländerin.

Die Bundestagsabgeordnete Charlotte Schneidewind-Hartnagel von Bündnis 90/Grüne kommentiert den Rücktritt:
„Ich wünsche Annegret Kramp-Karrenbauer persönlich alles Gute. Jetzt ist nicht die Zeit für Schadenfreude und Häme. Es liegen sicher harte Tage hinter ihr.

Dass die Vorsitzende der größten Regierungspartei über die Heimtücke der AfD und destabilisierende Spielchen von Faschisten wie Björn Höcke stolpert, zeigt, wie dramatisch die Situation für das ganze Land ist.

Mit ihrem Rückzug wird kein Problem gelöst, und es besteht die Gefahr eines größeren Machtvakuums. Die instabile Situation in Thüringen darf nicht auf Deutschland übergreifen. Bundesweit sind alle Parteien gefragt, sich klar, eindeutig und verlässlich von der AfD zu distanzieren und jegliche wie auch immer geartete Form der Zusammenarbeit zu unterlassen. Die CDU muss sich auf ihre christlichen und sozialen Wurzeln besinnen. In Thüringen muss die Partei klären, wie sie unter den gegebenen Bedingungen eine stabile Regierung tragen kann.“

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]