Oster-Geschenke für Wald- und Wiesenwichtel

Osterhase spielten David Klein und Wiebke Rademaker vom Naturkindergarten der Johannes-Diakonie. Sie brachten ihren „Wald- und Wiesenwichteln“ Osternester vorbei. (Foto: pm)

Team des Naturkindergartens überraschte Kinder mit selbstgestalteten Osternestern

Schwarzach.  (pm) Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen kommen derzeit zwar keine Kinder zum Naturkindergarten „Wald- und Wiesenwichtel“ der Johannes-Diakonie. Doch das Team um Kindergartenleiter David Klein ist trotzdem für die Kinder da. „Drei Mal wöchentlich findet ein ‚Digitaler Morgenkreis‘ über Skype statt, um den Kindern ein Stück Alltag nach Hause zu bringen“, berichtet Klein. „Dabei wird viel gesungen, Geschichten werden vorgelesen. Die Kinder haben so die Möglichkeit zu erzählen und mit mir und den Erzieherinnen in Kontakt zu bleiben.“ Kreative Anregungen hält ein „Kita-Quarantäne-Tipp“ bereit, den der Kindergartenleiter und seine beiden Kolleginnen zwei bis drei Mal pro Woche verschicken. „Das sind kleine Spiele oder Bastelanleitungen, die mit einfachen Mitteln daheim nachgemacht werden können.“

Zu Ostern hatte das Team der „Wald- und Wiesenwichtel“ für alle Kindergartenkinder eine besondere Überraschung vorbereitet. Jedes Kind bekam ein eigenes Osternest vor die Tür gestellt. Gefüllt waren die Nester mit Hühner- und Schokoeiern. Dazwischen lachten ein Hase und ein Schaf, gebastelt aus Naturmaterialien, die Kinder an. „Die Nest-Aktion sollte eine kleine Aufmerksamkeit sein, weil wir wegen Corona keine Betreuung in unserem Naturkindergarten anbieten konnten“, erzählt Klein, der hofft, die Kinder möglichst bald wieder auf dem Kindergartengelände am Schwarzacher Hof begrüßen zu können.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]