Schulklasse besucht Bürgermeister Galm

(Foto: pm)

Osterburken.  (pm) Am Montag durfte Bürgermeister Jürgen Galm die Klasse 4b der Schule am Limes mit ihrer Klassenlehrerin Christin Domrath am Rathaus in Osterburken willkommen heißen – coronabedingt jedoch nur im Freien vor dem Gebäude.

Weil die Kommune und die Art und Weise der öffentlichen Daseinsvorsorge einer Gemeinde im Unterricht behandelt wurden, stellten sich die Schülerinnen und Schüler viele Fragen, die das Stadtoberhaupt im Gespräch und Austausch mit ihnen gerne beantwortete. Dabei ging er unter anderem auch ausführlich auf Fragen zu Kinderspielplätzen, Schwimmbädern und zum Aufbau der Stadtverwaltung ein.

Bürgermeister Galm war sehr erfreut darüber, dass sich die Kinder bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der Grundschule damit beschäftigen, wie eine Kommunalverwaltung funktioniert, und dass die Klasse 4b darüber hinaus ein so großes Interesse am Zusammenleben in ihrer Heimatstadt Osterburken zeigte.

Zum Abschied übergaben die Schülerinnen und Schüler dem Rathauschef ein kleines Geschenk. Bürgermeister Jürgen Galm verabschiedete die jungen Besucherinnen und Besucher schließlich mit einem süßen „Wegproviant“ für ihren Rückweg zur Schule.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]