Babynestchen-Aktion – „Born im NOK“

So schläft es sich sicher und angenehm: Odenwälder Nachwuchs im Babynestchen. (Foto: pm)

für Odenwälder Nachwuchs i mit Spenden fortsetzen

Buchen.  (pm) Im vergangenen Jahr erhielten einige Neugeborene in den Neckar-Odenwald-Kliniken ein besonderes Willkommensgeschenk. Sie durften in ihrem eigenen „Babynestchen“ schlummern. 150 dieser kleinen, auf Spendenbasis finanzierten Schlafsäckchen wurden bereits verteilt.

Die Säckchen tragen die Aufschrift „Born im NOK“, halten die kleinen Beinchen warm und bieten dennoch Bewegungsfreiheit zum Strampeln oder Greifen mit den Ärmchen. Hergestellt werden sie von der Limbacher Firma „Odenwälder BabyNest“.

„Die Eltern freuten sich immer sehr über dieses schöne Geschenk. Es ist eine Erinnerung an die ersten Tage mit dem Nachwuchs, in denen sich ihr Baby in dem Schlafsäckchen ja auch sicher und geborgen fühlt. Das Geschenk kann direkt verwendet werden und passt jedem Kind“, berichtet Dr. Winfried Munz, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Ideengeber war Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie Ärztlicher Leiter der Kliniken. Er hatte die Aktion damals gestartet. „Die Zusammenarbeit mit der Limbacher Firma ist ein Zeichen für unsere Verbundenheit mit der Region. Mit dem Geschenk an die jungen Familien bedanken wir uns dafür, dass immer mehr Eltern aus Landkreis und erweiterter Region unserer Geburtshilfe das Vertrauen schenken“, betont Dr. Genzwürker.

Das Ziel ist es nun, möglichst vielen Neugeborenen ein Babynestchen zu überreichen. Dafür sind allerdings weitere Spenden notwendig. Wer also Neugeborenen und ihren Familien eine Freude machen möchte, kann dies mit einem Babynestchen tun. Jede Summe ist willkommen. Die Überweisung geht unter Angabe des Verwendungszwecks „Born im NOK“ auf das Konto des Neckar-Odenwald-Kreises, Kreiskasse, bei der Sparkasse Neckartal-Odenwald, IBAN DE 74 67450048 0004 3882 11. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]