Offene Probe im Freien ist der Renner

(Foto: Liane Merkle)
Mudau.  (lm)  Die offene Probe im Freien vor dem Probelokal des Musikvereins “Harmonie 1872” Mudau hat sich zu einem echten Renner entwickelt und in der letzten Woche rd. 100 Zuhörer aus dem engeren Kreis der Jungmusiker angelockt, die die Leistung der Schützlinge ausgiebig würdigten.

Gemeinsam mit ihren Ausbildern hatten sie bei strahlendem Sonnenschein ihr Publikum zusammen mit Katharina Schwing vom Vorstandsteam “corona-conform” begrüßt. Durch das kurzweilige Programm führte Jugendleiterin Julia Pittner, die den Nachmittag auch organisiert hatte. Sie erläuterte, dass man den Online-Unterricht nach den Pfingstferien hatte beenden und die Ausbildung im Verein wieder in Kleingruppen hatte durchführen können.

Genauer bedeutete das, dass jedes Register mit seinen Ausbildern zwei Stücke einstudieren konnte, die die Kleingruppen oder teilweise sogar Solisten mit Stolz bei der offenen Probe dann vorspielten. Das abwechslungsreiche Programm bot den Familien einen guten Einblick in die verschiedenen Instrumentengruppen.

Im Programm enthalten waren zwei Schlagzeuggruppen (Ausbilder: Timo Pittner), ein Tenorhornsolist (Ausbilder: Stefan Schüssler), zwei Saxophongruppen (Ausbilderin: Theresa Link), eine Klarinettengruppe (Ausbilderinnen: Alisa Speer und Kristin Link) sowie zwei Querflötengruppen (Ausbilderinnen: Julia Volk und Melina Schmitt).

Die Kinder und die Ausbilder bekamen viel Applaus. Nach dem offiziellen Teil bestand für interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren und mit den jeweiligen Instrumentalausbilder zu sprechen. Das Interesse war sehr groß und alle Kinder konnten ein Erfolgserlebnis verbuchen, weil es alle schafften, Töne aus den noch fremden Instrumenten zu produzieren.

Wer an diesem Termin nicht teilnehmen konnte, aber Interesse hat, ein Instrument zu lernen, darf sich gern bei Julia Pittner oder Katharina Schwing melden. Da dieses Event als rundum gelungen eingestuft wurde, will man es – wenn es die äußeren Umstände erlauben, im nächsten Jahr wiederholen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]