Land fördert Kläranlage Buchen

(Symbolbild – Pixabay)

Knapp 600.000 Euro für Nachrüstung von Regenüberlaufbecken

 Karlsruhe. (pm) Die Stadt Buchen betreibt im Einzugsgebiet der Kläranlage Buchen 16 Regenüberlaufbecken und plant diese mit Mess- und Fernwirktechnik nachzurüsten und in das neue Prozessleitsystem der Kläranlage einzubinden.

Die Kläranlage und das Mischwassersystem mit den Regenüberlaufbecken bilden für den Gewässerschutz ein zusammenhängendes System.
Die Gesamtemissionen des Systems in die Gewässer lassen sich nur optimieren, wenn beide Komponenten bestmöglich betrieben werden können. Hierzu wird durch die Ausrüstung der Regenüberlaufbecken mit entsprechender Mess- und Fernwirktechnik ein wesentlicher Baustein gelegt.

„Die Anlagen der Stadt Buchen werden auf den neuesten Stand der Technik gebracht“, so Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder heute in Karlsruhe. „Investitionen in eine moderne und effektive Regenwasserbehandlung sind ein wichtiger Baustein für den Gewässerschutz und eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger und die Umwelt vor Ort“.

Die Gesamtkosten der Maßnahmen betragen rund 945.000 Euro. Das Land Baden-Württemberg fördert die Umsetzung mit einem Zuschuss in Höhe von 597.900 Euro.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]