Schlittschuhfahren stand im NKG auf dem Programm. (Foto: pm)
Schlittschuhtag und Skiausfahrt bringen Kinder in Bewegung
Mosbach. (pm) Bewegung und Sport für Kinder sind nach den vergangenen drei Jahren besonders wichtig und so bietet das Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) seit geraumer Zeit beispielsweise für die Unterstufe Schwimmkurse und die „bewegte Pause“ an oder bereitete die Kinder im Sommer auf den Mosbacher Stadtlauf vor.
Nun wurden mit zwei besonderen wintersportlichen Aktionen weitere Mosaiksteinchen zur Bewegungsförderung für die Schülerinnen und Schüler gesetzt. Über 160 Kinder des NKG machten sich in vier Bussen zur Wieslocher Eishalle auf, um sich einen ganzen Nachmittag auf dem Eis auszutoben und sich zu bewegen.
Organisiert von der SMV (Schüler mit Verantwortung) durfte der Spaß dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen und so brachte es ein Schüler abschließend passend auf den Punkt: „Das war mal ein richtig cooler Nachmittag.“
Einige Tage später hieß das Ziel der NKG–Schulgemeinschaft: Oberstdorf und Kleinwalsertal. Bei der ersten Tages – Skiausfahrt des NKG konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit den Lehrkräften trainieren und die Pisten am Fellhorn und der Kanzelwand hinunterwedeln.
Auch auf Skiern waren die Schüler:innen unterwegs. (Foto: pm)
Rechtzeitig zuvor hatte es ordentlich geschneit und so lagen beste Bedingungen für die Bewegung auf zwei Brettern auf dem begehrten weißen Schnee vor. Auch hier organisierten Leni Gätschenberger und Jana Herkel von der SMV einen wunderschönen Tag für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
Der besondere Dank der SMV galt allen Lehrkräften für die Betreuung und Unterstützung während der beiden Wintersporttage des NKG, die sicherlich im nächsten Winter eine Fortsetzung erfahren werden, denn beide verantwortlichen Schülerinnen waren sich einig: „Unterricht auf der Piste ist eine tolle Abwechslung“ und „Wir nutzen gerne den Vorteil an unserer Schule, vormittags Unterricht zu haben und die Nachmittage oft auch für Hobbys oder für solche tollen Aktionen wie das Schlittschuhlaufen frei zu haben.“
Auch Schulleiter Jochen Herkert und seine Stellvertreterin Elvira Horvath zeigten sich sehr erfreut über die Organisationtalente in ihrer SMV und stimmten schon jetzt weiteren sportlichen Aktivitäten zur Bewegungsförderung im nächsten Winter aber auch im Sommer bei anderen Sportarten zu.