Aus Adelsheim in den Landtag

(Foto: pm)

Adelsheim/Stuttgart. (pm) Einen spannenden Tag verbrachte die Freiwillige Feuerwehr Adelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr- und Stadtkapelle am Mittwoch im Landtag von Stuttgart. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Minister Peter Hauk hatte die Besuchergruppe aus seinem Heimat als Dank für deren ehrenamtliches Engagement eingeladen.

Pünktlich mit dem Zug in Stuttgart angekommen wartete eine thematische Einführung durch den Besucherdienst im Landtag. Umfassend wurde die Arbeit der Abgeordneten und der Regierung vorgestellt. Außerdem wurden alltägliche Regeln und Prozesse innerhalb des Landtags erläutert. Bepackt mit Detailwissen und ersten Eindrücken vom Landtagsgebäude ging es für die zwanzig Ehrenamtlichen aus Adelsheim weiter zur Plenardebatte.

Rund eine Stunde konnte die Besuchergruppe die Debatte im Landtagsplenum live auf der Besuchertribüne verfolgen. Unter anderem wurden von den Abgeordneten die Themen Wohnraum und Wärmeversorgung im bevorstehenden Winter diskutiert.

Highlight des Besuchs in Stuttgart war das Gespräch mit Minister Peter Hauk, der dazu zusätzlich seine Ministerkollegin Marion Gentges eingeladen hatte. Hauk ist bereits in der dritten Legislaturperiode Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Gentges ist seit dieser Legislaturperiode Ministerin der Justiz und Migration.

Beide Minister standen der Besuchergruppe aus Adelsheim Rede und Antwort. Besonders die Themen Landwirtschaftspolitik, Migration und Gesundheitsversorgung trieben die Landtagsgäste aus Hauks Heimat um. Abschließend bedankte sich Peter Hauk für den Besuch aus Adelsheim und dankte für das ehrenamtliche Engagement der Gäste, die einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und Unterhaltung in Adelsheim und Umgebung leisten.

Nach dem Besuch im Landtag war für die Besuchergruppe Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und Vergnügen in der Stuttgarter Innenstadt.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]