
(Foto: pm)
Binau. (kw) Mit Alexander Dewald hat ein weiterer Bewerber seine Kandidatur für die Wahl zum Bürgermeister in Binau bekanntgegeben. Die Wahlberechtigten der Neckartal-Gemeinde sind am 24. März 2024 aufgerufen, einen Nachfolger von Rene Friedrich zu bestimmen.
„Ich bin erfahren, zielstrebig und entscheidungsfreudig. Zusammen mit allen Binauerinnen und Binauer möchte ich ein starkes und handlungsfähiges Team bilden. So können wir Binau gemeinsam in eine unabhängige, sichere und stabile Zukunft führen“, erklärt Alexander Dewald.
Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. (bitte anklicken)
Der 51-jährige Bewerber wuchs in Waibstadt auf. Nach der Schule und einer Ausbildung zum Technischen Zeichner (Maschinenbau) leistete er seinen Grundwehrdienst unter anderem beim Stab des Luftwaffenversorgungsregiments 4 in Neckerelz.
Nach der Verpflichtung zum Soldat auf Zeit von 12 Jahren folgten Verwendungen im Personalbereich des Materialdepots in Germersheim und an der Universität der Bundeswehr München. Dort war er sowohl als „Spieß“, Personalhauptverwalter und als Feldwebel für Alarm- und Mobilmachung tätig, wo Verwaltungstätigkeiten wie auch haushälterische Aufgaben sein Tagesgeschäft waren. „Dort konnte ich über einen Zeitraum von sieben Jahren Führungsverantwortung, Durchsetzungsvermögen und Disziplin entwickeln und anwenden.“ resümiert Dewald.
Im Anschluss wechselte er an die Bundeswehrfachschule Karlsruhe, um nach Erlangen der Fachhochschulreife das Studium zum Dipl.-Rechtspfleger (FH) an der Hochschule für Rechtspflege in Schwetzingen zu absolvieren.
Es folgten verschiedene Tätigkeiten in der baden-württembergischen Justiz bei den Amtsgerichten in Karlsruhe, Mannheim und Sinsheim, unter Teilabordnung nach Mosbach und Wiesloch. Nach einer Abordnung an das Oberlandesgericht Stuttgart ist Dewald nunmehr seit September 2021 am Amtsgericht Heidelberg tätig. Erst kürzlich erhielt er die Bestellung zum ehrenamtlichen Richter am Verwaltungsgericht Karlsruhe.
Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. (bitte anklicken)
Rückblickend stellt er fest, dass er in seiner gesamten Berufstätigkeit nicht nur Lebenserfahrung sammeln, sondern auch zahlreiche Verwaltungs- und Personaltätigkeiten mit direktem, anspruchsvollem Bürgerkontakt durchlaufen konnte.
Alexander Dewald lebt zurzeit in Östringen und hat drei erwachsene Kinder. „Bei einer erfolgreichen Wahl werde ich natürlich nach Binau umziehen,“ versichert Dewald.
Seine vorrangigen Ziele sind Verbesserung des ÖPNV von Binau Dorf und Siedlung, die Schaffung eines Einkaufsladens, die Verbesserung der hausärztlichen Versorgung sowie die Stärkung des breitgefächerten Vereinslebens.
Alexander Dewald will in persönlichen Gesprächen mit den Binauerinnen und Binauern deren Ideen, Gedanken und eventuellen Sorgen kennenlernen. Im Wahlkampf und – vor allem – als deren Bürgermeister.