(Foto: Genzwürker)
Schüler der Wimpina-Grundschule zeigen viele Talente
Buchen. (hg) Mit großem Engagement haben Elternbeirat und Lehrkräfte der Wimpina-Grundschule das Schulfest organisiert, und die Mühen wurden mit großer Resonanz belohnt. Ganz besonders interessant war für die Kinder, aber auch deren Familien die „Blaulichtmeile“ im Schulhof, bei der sich das THW Adelsheim, die Jugendfeuerwehr Buchen und das Polizeirevier mit Einsatzfahrzeugen präsentierten. Zusätzlich gab es verschiedene Spiel- und Geschicklichkeitsstationen, die von den Einsatzkräften gestaltet und betreut wurden.
Eröffnet wurde das Schulfest von Konrektorin Claudia Röckel, die gemeinsam mit allen Schulkindern und den Lehrkräften bei wunderbarem Frühsommerwetter die Gäste willkommen hieß. Den Auftakt nutzte auch der Vorsitzende des Fördervereins der Wimpina-Grundschule Dr. Harald Genzwürker, um über die Aktivitäten zu informieren und für die Mitgliedschaft zu werben.
Natürlich hatten sich auch alle Klassen auf diesen besonderen Tag vorbereitet und unterhielten die Gäste bei jeweils zwei Aufführungen. Während die erste Klassen eine kreative Hutmodenschau darbot, zeigten die zweiten Klassen mit dem Lied „Die kleine Hexe“ und akrobatischen Einlagen ihr Können.
Die dritte Klassenstufe berichtete aus der „Froschschule“, und die Kinder der Ganztagesbetreuung hatten das Theaterstück „Räuber Hotzenplotz“ einstudiert. Die vierten Klassen rundeten mit Gedicht- und Liedbeiträgen, Body-Percussion und dem schwungvollen Monstertanz das Unterhaltungsprogramm ab. Etwa 450 Besucherinnen und Besucher des Schulfestes spendeten reichlich Beifall für die vielfältigen Darbietungen und genossen den Tag.
Ganz besonders engagiert zeigten sich die Mitglieder des Elternbeirats, die mit Unterstützung vieler Eltern für Getränke und Gegrilltes sorgten und Dank vieler Kuchenspenden ein gut sortiertes Buffet präsentieren konnten. Die Erlöse kommen der Arbeit des Fördervereins zugute, der künftig wieder allen Kindern bei der Einschulung ein T-Shirt mit dem Schulemblem schenken möchte.
Auch der Auf- und Abbau wurde mit vielen zupackenden Händen gestemmt. Bis auf einen kurzen Regenschauer am Nachmittag gab es nichts, was die gute Stimmung bei allen Gästen und Mitwirkenden trübte – ein rundum gelungenes Fest, an dem ganz besonders die Schülerinnen und Schüler der Wimpina-Grundschule viel Freude hatten.
(Foto: Genzwürker)