Regionaler Genuss für schöne Landschaft

Regionaler Genuss für schöne Landschaft
Regionaler Genuss für schöne Landschaft

Übergabe von Naturpark-Partnerplakette und -urkunde an Familie Englert vom Freizeit- und Ferienreiterhof Odenwald. (Foto: pm)

Eigenen Konsum auf Prüfstand stellen

Dornberg. Mit regionalem Genuss und einem Blick hinter die Kulissen trumpft der Brunch auf dem Bauernhof seit 17 Jahren auf. Der Freizeit- und Ferienreiterhof Odenwald der Familie Englert in Hardheim-Dornberg, Kubach Speisepilze in Rosenberg-Sindolsheim und Pfeiffers Bauernlädle in Adelsheim bildeten das Trio der Brunch-Gastgeber im Naturpark Neckartal-Odenwald in diesem Jahr.

Knapp 150 Gäste wurden von den drei Betrieben empfangen und vorzüglich bewirtet. Ob Grillkartoffeln und Grünkernsalat, Sonntagsbraten aus eigener Rind- und Schweinefleischerzeugung oder mit Pilzen gefüllte und verfeinerte Klopse und Knödel, waren nur einige Menüpunkte. Ergänzt durch beeindruckende Frühstücksvariationen kam jeder Gaumen auf seine Kosten.

Hinzu kamen Hofführungen, bei denen die Gäste Informationen zur Entstehung der Betriebe, den täglichen Abläufen und den besonderen Herausforderungen der Zukunft. Für die jungen Gäste hatten sich die Höfe ebenfalls etwas einfallen lassen. So standen bei Englerts und Pfeiffers vierbeinige Hofbewohner bereit. Eseln, Alpakas und Ziegen durften gestreichelt werden. Das Ponyreiten sorgte ebenso für große Begeisterung. Bei Kubachs konnten alle, die sich trauten, durch das Impfen von Holzstämme mit Dübelbrut selbst zu Pilzbauern werden.

Ein weiterer Höhepunkt beim Freizeit- und Ferienreiterhof Odenwald und bei Kubach Speisepilze war die offizielle Verleihung der Partnerplakette des Verbands Deutscher Naturparke. Als Naturpark-Partner ausgezeichnet werden Betriebe, die besonders nachhaltig wirtschaften und durch ihre Aktivitäten die regionalen Wertschöpfungsketten stärken.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Eine Vernetzung der Naturpark-Partner untereinander ist ausdrücklich erwünscht, um Synergieeffekte bei Umwelt- und Klimaschutz voranzubringen.

Empfehlung  Jedes Mitglied bringt sich ein

Als Vorzeigebetrieb für den Brunch auf dem Bauernhof, zu dem Ehrengäste aus Politik und Verwaltung eingeladen werden, diente der Freizeit- und Ferienreiterhof Odenwald. Dort konnten der Naturparkvereinsvorsitzende Dr. Achim Brötel, Ministerialdirektorin Isabel Kling und Ortsvorsteherin Petra Hofstetter von Markus und Annette Englert sowie der stellvertretenden Geschäftsführerin des Naturparks Neckartal-Odenwald, Michaela Kahl, begrüßt werden.

Die Bedeutung regionaler Ernährung unterstrichen sowohl Dr. Brötel als auch Ministerialdirektorin Isabel Kling. Während der Naturparkvereinsvorsitzende Frische, Wohlgeschmack und den landschaftspflegerischen Aspekt betonte, machte Isabel Kling den glücklichen Umstand bewusst, dass die heimischen Landwirte mit ihrer Hände Arbeit die Versorgung sicherstellen. Um diese Arbeit zu unterstützen solle man den eigenen Konsum auf den Prüfstand stellen.

Die Verleihung der Naturparkpartnerplakette an Arno Kubach in Sindolsheim hatte Naturparkmitarbeiterin Manuela Bethge übernommen.

Aufruf zum Mitmachen

In diesem Zusammenhang ermuntert der Naturpark Neckartal-Odenwald alle landwirtschaftlichen und gastronomischen Betriebe seiner Gebietskulisse sich mit seiner Unterstützung öffentlichkeitswirksam für die einzigartige Kulturlandschaft vor Ort einzubringen und damit für mehr Lebensqualität in der Region zu sorgen. Wer ein Mitmachen beim Brunch auf dem Bauernhof im nächsten Jahr oder eine Zertifizierung als Naturpark-Partner erwägt, kann sich jederzeit an den Naturpark Neckartal-Odenwald für weitere Informationen wenden.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]