Kinderbetreuung im Waldschlösschen

Kinderbetreuung im Waldschlösschen
Kinderbetreuung im Waldschlösschen

(Foto: Liane Merkle) 

Großeicholzheim. (lm) Die Hagemühle auf Großeicholzheimer Gemarkung war bisher ausschließlich als Privatklinik in Sachen Schönheit bekannt, doch seit dem letzten Sonntag hat sich das Kleinod noch von einer zweiten, sehr sympathischen Seite vorgestellt.

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür stellten Alicia Kastner sowie Leopold und Maximilian Gramlich nicht nur die neuen, ansprechend gestalteten Räumlichkeiten des ehemaligen Wellnessbereichs als Kindertagesstätte vor, sie präsentierte auch die Konzeption ihrer Kindertagespflege Waldschlösschen.

Die Idee war entstanden nach der Geburt des kleinen Arthur. Mama Alicia war es als ausgebildeter Erzieherin bereits klar, dass es viel Spaß macht, Kinder verantwortungsbewusst auf ihrem Weg zu begleiten. Auch Papa Leopold erkannte ebenfalls sehr schnell, wie groß die Freude ist, kleine Menschen aufwachsen zu sehen.

Hinzu kam, dass Dr. Gramlich den Wellnessbereich seiner Klinik verkleinern wollte, um sich noch mehr auf die Anti-Aging-Behandlungen im medizinischen Bereich konzentrieren zu können.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Das Trio fackelte nicht lange, sondern erkundigte sich beim Tageselternverein Neckar-Odenwald-Kreis, weiche Voraussetzungen für die Einrichtung einer privaten Kindertagesstätte erfüllt werden müssen. Danach folgten für die Gramlich-Brüder eine eineinhalb Jahre dauernde Ausbildung. Hier lernten sie die pädagogischen Grundlagen, wobei viel Wert auf das Vorgehen bei der oft schwierigen Eingewöhnungsphase gelegt wurde.

Doch im Waldschlösschen legt man auch gesteigerten Wert auf die Vermittlung vom Leben mit der Natur. Hierzu soll ein „Naschgarten“ ausgelegt werden soll.

Alicia Kastner sowie Leopold und Maximilian Gramlich hoffen, dass die schriftliche Genehmigung zur Nutzungsänderung bis spätestens Mitte September vorliegt und die Kindertagespflege Waldschlösschen aktiv werden kann. Dann stünde maximal neun Kindern ein echtes Spielparadies mit Aktions-, Bastel- und Spielzimmer zur Verfügung. Neben dem Essbereich und einem Ruheraum gehört auch ein Park zur Einrichtung.

Empfehlung  Sommerferienprogramm für Ü18

Bei Platzteilung könnten sogar bis zu 15 Kinder aufgenommen werden und bezüglich der Öffnungszeiten ist man aufgrund der überschaubaren Größe äußerst flexibel. Ein Punkt, den Bürgermeister Thomas Ludwig bei der offiziellen Eröffnung hervorhob, weil dies ein perfekte Ergänzung zu den kommunalen und kirchlichen Angeboten der Gemeinde darstellt.

Überhaupt wünschte das Gemeindeoberhaupt dieser besonderen Kindertagespflege-Einrichtung als neueste „Hagemühle“-Ergänzung nicht nur verbal, sondern auch mit der Überreichung einer „Gut-Wetter-Station“ ganz viel Erfolg. Die Kosten werden vom Landratsamt Neckar-Odenwald großzügig gefördert. Genaueres ist auf www.tageselterverein-nok.de oder auf der Instagramm-Seite ktpwaldschloesschen nachzulesen.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]