„Fregger“ wählen neuen Vorstand

„Fregger“ wählen neuen Vorstand
„Fregger“ wählen neuen Vorstand

Bei den „Hettemer Freggern“ hat der Vorstand während der Generalversammlung langjährige Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt (von links) Vorstand Steffen Weismann, Dominik Matt, Kirsten Erfurt, Bernhard Mackert, Rüdiger Schmitt, Wolfgang u. Birgit Egenberger, Lea-Marie Frank, Nora Mackert, Anika Gremminger, Michael Hartmann, Melanie Strebel, Vorstand Christoph Lutze, Ricky Strebel und Melanie Möller. (Foto: Jürgen Müller)

Kirsten Erfurt und Michael Hartmann aus dem Vorstandsteam verabschiedet.

Hettingen. (jm) Die Generalversammlung der FG „Hettemer Fregger“ fand  Dienstag im Gasthaus „Zur Wanderlust“ in Hettingen stattgefunden. Rückblicke der vergangenen Kampagne, Ehrungen und Wahlen waren die zentralen Tagesordnungspunkte.

Die Prämierung des Luftballonweitflugwettbewerbes 2024 stand nun an, den dritten Platz belegte Matteo Möller, auf den zweiten Platz schaffte es der Ballon von Emily Schmitt. Den Luftballon mit der weitesten Flugstrecke von 273,01 km wurde von Lea-Marie Frank losgeschickt. Die drei Gewinner erhielten ein kleines Präsent von der FG Hettemer Fregger.

Nach der Totenehrung blickte Kirsten Erfurt im Namen des Vorstandsteams auf die abgelaufene Jubiläumskampagne zurück. Im November 2023 fand die Schorleparty der Garden im Lindenkeller statt. Die Elferratsvereidigung wurde ein Tag später am Maurerbrunnen durchgeführt. Das 70-jährige Jubiläums- und Helferfest fand mit zahlreichen Gästen im Lindesaal statt, mit einigen Festreden, Auftritten der Garden und einer Fotobox, die diesen unvergesslichen Abend für immer in Erinnerung festgehalten hat.

Mit veränderteten Terminen und Veranstaltungen wagten sich die Fregger an die Jubiläumskampagne heran. Dazu gehörte die Ausrichtung der Narrenring-Eröffnungssitzung mit Empfang und die Jugendverbandssitzung des Narrenring Main Neckar in der Stadthalle Buchen.

Der große Jubiläumsumzug durch die Straßen von Hettje mit Open Air Party auf dem Festplatz war ein weiterer Höhepunkt. Ebenfalls dürfe man die Zeitung „Der  Fregger“ mit seiner 60. Ausgabe nicht vergessen, erinnerte Kirsten Erfurt. Gründer der Narrenzeitung waren Gerhard Raab und Manfred Pfaus. Ein weiteres, wichtiges Mitglied ist mit Ehrenvizepräsident Willi Müller wenige Jahre später hinzugekommen.

Empfehlung  Mosca bleibt eines der innovativsten Unternehmen

Bei der 1.250-Jahrfeier von Hettingen nahmen die Fregger an der Modenschau am Abend der Vereine teil. Desweitern wurde wieder im Rahmen des Hettemer Ferienkalenders eine Höhlenführung in der Eberstädter Tropfsteinhöhle angeboten, die gut angenommen wurde.

Vorstand Steffen Weismann verlass den Bericht von Präsident Robin Schmelcher, der beruflich bedingt abwesend war. In seinem Rückblick ging er auf die Kampagne ein. Er dankte allen, die aufgetreten ware für ihre Darbietungen. Eine besondere und logistische Herausforderung war, die Veranstaltung in der Stadthalle Buchen, als Ausrichter der Narrenringeröffnungs- und Jugendverbandssitzung im Januar 2024.

Der Kassenwart der Freggerzeitung, Klaus Müller, informierten über eine stabile finanzielle Lage der FG. Dies wurde auch von den Kassenprüfern bestätigt.

Mitglieder geehrt

Ein Höhepunkt einer jeden Generalversammlung sind Ehrungen verdienter Mitgliedern. Die bronzene Ehrennadel für zehn Jahre aktive Tätigkeit nahmen Stefanie Schmitt, Anika Gremminger, Dominik Matt und Nora Mackert entgegen. Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Andreas Gramlich und Benedikt Müller. Die goldene Ehrennadel für 25 Jahre aktive Tätigkeit nahmen Ricky und Melanie Strebel entgegen. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Adrian Kern und für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Wolfgang und Birgit Egenberger, Bernhard Mackert, Timo Steichler, Ingo Raab, Kirsten Zaske und Susanne Bauer geehrt.

Die Grußworte der Gäste übernahm der Ortschaftsrat Jochen Knühl. Dieser sprach im Auftrag der Ortschaftsverwaltung und der örtlichen Vereinen Dank und Anerkennung aus.

Wahlen

Das Amt des Wahlleiters übernahm der Ehrenvorsitzende Klaus Matt, der zunächst die Entlastung der Vorstandschaft beantragte, die auch erteilt wurde.
Ins Vorstandsteam wurden Steffen Weismann, Vizepräsident Guy Sutter, Präsident Robin Schmelcher und neu Christoph Lutze gewählt.
Kirsten Erfurt und Michael Hartmann wurden aus dem Vorstandsteam verabschiedet. Beide erhielten  als Da k für ihre jahrelange Tätigkeit  ein Präsentkorb.

Empfehlung  Vollsperrung der Kreisstraße 3917

Weiterhin gewählt wurden Geschäftsführer Jürgen Müller, Kassenwartin Susanne Sutter, Kassenwart der Freggerzeitung Klaus Müller. Zur erweiterte Vorstandschaft gehören Kassenprüfer Daniela Hirsch und Reinhold Erg, für den Bereich IT/soziale Medien ist Dominik Matt zuständig, Jugendreferent Manuel Möller, Gardebeauftragte Hannah Stewner. Beisitzer mit Funktion sind Gerd Balles, Erich Mosbacher, Melanie Möller, Melanie Strebel, Hedi Rösch, Nadine Schmitt, Rüdiger Schmitt, Stefan Frank, Nico Schmelcher, Thomas Englert, Jochen Bernauer, Willi Müller und Arno Kirchgeßner. Die Ehrenvorsitzenden Rudi Knühl und Klaus Matt, sowie die Ehrenpräsidenten Gerhard Raab und Fritz Kreuzer gehören dem Vorstand ebenfalls mit Sitz und Stimme an.

Dem Elferrat der Fastnachtsgesellschaft gehören Thomas Englert, Stefan Frank, Dominik Matt, Nico Schmelcher, Rüdiger Schmitt, Manuel Möller, Christoph Lutze, Tobias Gremminger, Gino Sutter und Dominik Sadowski, Angelina Sutter und Laurin Altmann an.

Mit dem Hinweis auf die folgenden Termine endete die Versammlung. Die erste Aktivensitzung der neuen Kampagne findet  am Dienstag, den 08. Oktober, um 19.30 Uhr in der Freggerstube statt. Die Elferratsvereidigung und Schorleparty der Fregger ist in Planung Termine werden noch bekannt gegeben.

Umwelt

Von Interesse