Starker Kampf gegen Tabellenzweiten

Starker Kampf gegen Tabellenzweiten
Starker Kampf gegen Tabellenzweiten

(Foto: privat)
Buchen. (gö) Im ersten Auswärtsspielwochenende der Rückrunde mussten Buchens Basketballer eine knappe Niederlage gegen die Grizzlies SSC Karlsruhe hinnehmen. Trotz eines dünn besetzten Kaders trat das Team ambitioniert gegen den Tabellenzweiten an. Doch die jungen Karlsruher setzten von Beginn an auf ein hohes Tempo. Buchen ließ den Ball gut laufen und fand gegen Ende des ersten Viertels besser ins Spiel (20:15).

Effektive Offensive in der ersten Halbzeit

Mit fünf Dreiern in der ersten Hälfte bestrafte Buchen die Zonenpresse der Gastgeber. Besonders Ben Hemberger und Jonas Steinbach setzten die Karlsruher Defensive unter Druck. Dennoch lag das Team zur Halbzeit mit fünf Punkten zurück, gab sich aber nicht geschlagen.

Spannende Schlussphase mit bitterem Ende

Beide Mannschaften fanden kaum Mittel, die Offensive des Gegners zu stoppen. Buchen überzeugte mit schnellen Cuts und starken Abschlüssen, insbesondere durch Topscorer Leon Linsler. Nach einer spannenden Aufholjagd gelang kurz vor Schluss die Führung. Doch die kräftezehrende Partie forderte ihren Tribut. In den letzten Minuten führten Ballverluste und nachlassende Kondition dazu, dass Karlsruhe das Spiel mit 80:72 für sich entschied.

Blick nach vorne: Heimspiel gegen Freiburg

Die Niederlage ist ein Rückschlag für Buchen, das nach einer guten Hinrunde auch in der Rückrunde durchstarten wollte. Doch bereits am kommenden Sonntag, den 2. Februar, bietet sich eine neue Chance. Um 17 Uhr trifft die Mannschaft mit hoffentlich breiterem Kader auf den USC Freiburg. Nach der deutlichen 80:61-Auswärtsniederlage im Oktober will das Team nun unbedingt Revanche nehmen.

Damenmannschaft feiert Auswärtssieg

Einen besseren Start ins Wochenende erwischte die Damenmannschaft. Gegen die bekannten Gegnerinnen vom VfL Heiligkreuzsteinach gelang ein hart umkämpfter, körperlicher Auswärtssieg. Buchen behielt in jedem Viertel leicht die Oberhand und sicherte sich am Ende einen 54:50-Erfolg. Mit Rückenwind blickt das Team auf das Heimspiel am kommenden Sonntag um 19 Uhr gegen die SG Mannheim 2. Nach dem deutlichen 50:34-Sieg im Oktober soll dieser Erfolg wiederholt werden.

Zweite Herrenmannschaft hofft auf Erfolg

Den Spieltag komplettiert die zweite Herrenmannschaft, die um 14:45 Uhr in der Kreisliga A auf den TV Schwetzingen trifft. Nach einer knappen Heimniederlage hofft das Team auf einen Sieg.

Für den TSV spielten: Paul Heizmann, Niclas Heydler, Lukas Haas, Ben Hemberger, Tobias Knoll, Maximilian Linsler, Leon Linsler, Jens Oberhauser und Jonas Steinbach.

Umwelt

Von Interesse