13. Oktober 2026

Oktober.2026.

20Okt.19:3022:00BLB: „Mario und der Zauberer“Das fatale Grauen der Verführung!

Details

(Foto: Manuel Wagner)

Am Dienstag, den 20. Oktober, um 19.30 Uhr, umgarnt die Badische Landesbühne in der Alten Mälzerei das Publikum mit dem Verführungsschauspiel „Mario und der Zauberer″ nach der berühmten Novelle des Autors Thomas Mann. Bereits um 19.00 Uhr wird es für dieses Stück eine Einführung geben.

Wir schreiben das Jahr 1920 in Italien, der Ich-Erzähler und seine Familie wollen hier Urlaub machen. Doch statt Ruhe und Erholung begegnen ihnen Nationalismus und Diskriminierung. Die Familie entschließt sich, den Kindern zuliebe die Reise fortzusetzen und versucht, den Urlaub zu genießen. Die ersehnte Ablenkung verspricht der Auftritt des Zauberkünstlers Cipolla.

Die Abendvorstellung entpuppt sich jedoch schnell als ein gefährliches, psychologisches Machtspiel. Der brillante und dennoch unheimliche Show-Hypnotiseur demonstriert vor den Augen der Zuschauer seine erschreckenden Fähigkeiten. Er zieht die Zuschauer immer weiter in seinen Bann, bis sie zu willenlosen Marionetten werden.
Fasziniert und voller Entsetzen verfolgt die Familie, wie sich die anfängliche Show in einen beklemmenden Albtraum verwandelt, bis die extrem aufgeladene Stimmung im Raum schließlich eine völlig unerwartete Wendung nimmt.

Thomas Manns weltberühmtes Meisterwerk aus dem Jahr 1929 ist aktueller denn je. Es wirft einen unverblümten Blick auf die Abläufe von ausgeübter Macht und Manipulation. Das Stück zeigt nachdrücklich, wie leicht eine verunsicherte Gesellschaft ihre eigene Verantwortung, Vernunft und Moral auf einen gewissen- und rücksichtslosen Verführer überträgt.

In einer packenden Inszenierung von Ulrich Cyran präsentiert das Ensemble, bestehend aus Lorenz Baumgarten, Lydia Fuchs und Jonathan Parr, ein Schauspiel über die gefährliche Macht der Manipulation und den schmalen Grat zwischen Faszination und innerem Widerstand. Für Bühne und Kostüm sorgt Dorothea Mines. Die Altersempfehlung: ab 13 Jahren.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist Information Mosbach am Marktplatz sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.reservix.de und an der Abendkasse.

Wer die Stücke der Badischen Landesbühne noch günstiger sehen möchte, kann bei der Kulturabteilung der Stadt Mosbach ([email protected]) ein Abonnement buchen – und hat dann auch immer einen festen Sitzplatz.

Zeit

20. Oktober 2026 19:30 - 22:00(GMT+02:00)

zur Routenplanung (Google)

Welches Verkehrsmittel wirst du nutzen?