Politischer Frühschoppen mit Minister Hauk

08.12.09

Landwirtschaftsminister Peter Hauk berichtete aus der Landespolitik. (Foto: privat)

Adelsheim. Über aktuelle Themen in der Landespolitik berichtete Minister für Ernährung und ländlichen Raum Peter Hauk beim politischen Frühschoppen der Jungen Union Adelsheim/Osterburken in Adelsheim.

Die beiden Vorsitzenden Viktoria Killian begrüßten die JU-Mitglieder sowie die anwesenden Mitglieder von der CDU Adelsheim und gaben einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen Monate.

Darunter waren das Grillfest mit Mitgliederversammlung und die Teilnahme am Kinderferienprogramm in Adelsheim und Osterburken mit einem Golfturnier auf der Golfanlage Merchingen.

Minister Hauk freute sich über das Interesse der Jugendlichen an aktuellen landes- und kommunalpolitischen Themen. Die Landespolitik, so Peter Hauk, stehe momentan unter dem Eindruck der Wirtschaftskrise.

Stark betroffen seien die Automobilindustrie und Automobilzulieferer. Die öffentlichen Haushalte rechneten mit 10% weniger Steuereinnahmen, gleichzeitig könnten aber bei vielen Projekten nicht einfach so die Ausgaben gekürzt werden.

Im Energiebereich berichtete der Minister von der vorgesehenen Berufung Ministerpräsident Günther Oettingers zum EU-Energiekommissar. Auf örtlicher Ebene sei beim Thema Energie der Regionale Industriepark Osterburken (RIO) in das Modellprojekt „EU-Leuchtturmprojekt – EULE-BW“ zur innovativen Kommunalentwicklung aufgenommen worden. Ziel sei eine Entwicklung zum Kompetenz-Zentrum für erneuerbare Energien.

Weitere Themen, über die die JU-Mitglieder mit Peter Hauk diskutierten, waren die Schulentwicklung, die S-Bahn und Korrekturen bei den Bachelor-Studiengängen.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]