Landesjugendorchester kommt nach Adelsheim

Herbstkonzert der Konzertgemeinde Adelsheim

Das Landesjugendorchester Baden-Württemberg geht wieder auf Tour! Nach einer gut einwöchigen Arbeitsphase im Europäischen Jugendbildungszentrum in Weikersheim startet das Orchester zu insgesamt acht Konzerten in verschiedenen Städten des Landes. Das Auftaktkonzert findet in Adelsheim am Samstag, den 06. November 2010 um 19:00 Uhr in der Großen Aula des Eckenberggymnasiums statt.

Die außerordentliche Musikalität der Orchestermitglieder, die ausnahmslos Preisträger im Wettbewerb „Jugend musiziert“ sind, wird neben dem Privatstudium durch namhafte Dozenten gefördert. In intensiven Arbeitsphasen werden die jungen Musiker zur Orchesterreife geführt, wo auch große Werke der sinfonischen Literatur eingeübt werden. Das Orchester ist inzwischen ein hervorragender Klangkörper, der über die Grenzen des Landes hinaus hohes Ansehen genießt.

Auf dem Programm stehen Werke von Johannes Brahms und Peter J. Tschaikowsky. Das Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester, mit dem der Abend eröffnet wird, ist vielleicht nicht so populär wie das Violinkonzert und die beiden Klavierkonzerte von Brahms. Es handelt sich um ein Spätwerk, dessen Komposition perfekt durchgestaltet ist. Die Komposition ist jedoch nicht nur für den analytisch orientierten Musikwissenschaftler interessant, sondern für den Zuhörer auch attraktiv, weil es mitreißend, formvollendet und inhaltsreich ist. Die beiden Solopartien hat der Komponist aufeinander abgestimmt, eng miteinander verbunden und die Soloinstrumente als „Riesengeige“ bezeichnet. Solisten sind das hochbegabte Geschwisterpaar Elena Graf (Violine) und Emanuel Graf(Violoncello).

Nach der Pause steht Tschaikowskys 5.Sinfonie in e-moll aus dem Programm. Dieses Werk ist immer wieder als Schicksalssinfonie bezeichnet worden, wobei der Schicksalsgedanke das ganze Werk bis zum Finale durchzieht. Im 1.Satz als düsterer Marsch, im Finale siegreich-hymnisch, fast wie eine Erlösung. Tschaikowsky drückt in der Sinfonie das aus, was mit Worten nicht zu beschreiben ist. In den Mittelsätzen kommen aber auch die schönen Seiten des Lebens, Licht, Tanz, spielerische Freude und Virtuosität zum Ausdruck. Tschaikowskys 5.Sinfonie gehört zweifellos zu den großen Werken der sinfonischen Literatur.

Das Konzert am 06. November gehört sicherlich zu den kulturellen Höhepunkten dieses Jahres in Adelsheim. Karten 18 Euro für Erwachsene, 12 Euro für Schüler und Studenten gibt es im Vorverkauf bei der Bauland-Apotheke Adelsheim (Tel. 06291-62130) und an der Abendkasse ab 18:15Uhr.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]