HVV Mudau ehrte verdientes Mitglied

Unser Foto zeigt Ernst Radauscher (Mitte) zusammen mit der Vorstandschaft, v.l. Horst Schork, Alois Friedel, Sonja Rottenfußer und Franz Brenneis. (Foto: Merkle)

Mudau. (lm) Besondere Ehrungen gehören in einen besonderen Rahmen. Das dachte sich auch Sonja Rottenfußer, Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Mudau, und nutzte die Vorweihnachtliche Jahresabschlussfeier des Vereins im Café Waldfrieden als Rahmen für die Würdigung eines besonders verdienten Mitglieds seit 25 Jahren.

Wie der Laudatio zu entnehmen war, trat Ernst Radauscher 1985 in den Heimat- und Verkehrsverein ein und wurde noch im gleichen Jahr zum stv. Kassier gewählt. Gleichzeitig betreute er die Wanderkasse der ehemaligen Wanderabteilung des HVV. 1988 wurde der Jubilar vom ehemaligen Bezirksvorstand des Deutschen Volkssportverbandes, Alexander Mai, mit dem Verdienstabzeichen in Bonze ausgezeichnet. Mit seinen 40 bis 50 Teilnahmen an Wandertagen der Region konnte er über Jahre hinaus die meisten Wanderungen nachweisen. 1991 wechselt der vom Amt des stv. Kassiers für zwölf Jahre in den Beirat. In seine aktive Zeit fiel auch die Betreuung des „Forellen“-Weges Oberlangenelz, Spiesheumatte, Unterscheidental, Elztal, Langenelz mit zweieinhalb Stunden Gehzeit. 2003 gab Ernst Radauscher seine Ämter aus gesundheitlichen Gründen ab, doch wie Sonja Rottenfußer betonte, sei er dem Verein immer treu geblieben, und es habe nie ein Nein gegeben, wenn er um Mithilfe gebeten wurde. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte sie die Urkunde und ein Präsent.

Infos im Internet:
www.hvv-mudau.de

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]