Mit der Kräuterfrau durch die Jahreszeiten

Mudau Aktiv – Programm 2011

Marlene Müller. (Foto: privat)

Mudau/Waldbrunn. (pm) Frühlings-Kräuterwanderung auf dem Katzenbuckel mit der Geopark Vorort-Begleiterin und Heilpraktikerin Marlene Müller aus Stürzenhardt. Der Katzenbuckel ist die höchste Erhebung im Odenwald. Idyllisch gelegen bietet er aufgrund seiner Lage und seines Gesteins eine reichhaltige Flora. Bei dieser Kräuterterwanderung stehen die Maienkräuter im Vordergrund. Diese Frühlingskräuter strotzen vor Kraft und bringen den wintermüden Organismus wieder auf Trab. Etliche Sagen und Märchen ranken sich um die Maienkräuter, galten diese doch als Symbol der Hoffnung für die wieder erwachte Sonne. Das heilsame, lichte Grün erfreut Augen und Herz und weckt frohe Erwartung auf den kommenden Sommer. Diese Kräuterwanderung erläutert Botanik, Geschichte und Heilanwendung der Jahreszeit entsprechenden Kräuter und Bäume. Wir lernen nicht nur unsere heimische Flora kennen, sondern auch ein Stück Heimatkunde, Geschichte und Brauchtum.

Beginn der Wanderung am 08.05.2011, um 10.30 Uhr, in Waldbrunn. Treffpunkt am Parkplatz beim Katzenbuckel- See oberhalb Waldkatzenbach.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung bei der Naturheilpraxis Marlene Müller, Tel. 06284/929788 oder per Mail: naturheilpraxis.mueller@web.de erforderlich. Dort erhalten Sie auch nähere Informationen zum Ablauf und zu den Kosten.

Umwelt

Von Interesse

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Gesellschaft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat) Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet. Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet. Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp. In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt. Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen […] […]