Haßmersheim. Alljährlich läuft am vierten Augustwochenende das Festgeschehen in Haßmersheim auf Höchsttouren. Die Vorbereitungen laufen bereits seit einigen Tagen, jetzt sieht man auch schon die ersten Buden und Zelte im Neckarvorland. Unverkennbar, die Haßmersheimer Kerwe steht unmittelbar bevor. Bald ist es soweit, vom Freitag, 26. August bis zum Montag, 29. August spielt sich das kulturelle Leben der Neckartalgemeinde auf der Festmeile ab.
Das Veranstaltungs-Highlight im August wird auch in diesem Jahr seine Besucher nicht enttäuschen. Das Kerwegremium hat in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Festwirten ein buntes Programm zusammengestellt und erwartet die Kerwegäste am vierten August-Wochenende in Haßmersheim.
Freitagabend, 26.8. und das „Spektakel“ kann beginnen. Ab 18.00 Uhr öffnen die Stände und ab 21.00 Uhr heißt es dann Partytime mit „Rockweazle-Party“ und „Havana-Brauhaus-Party“ am Neckarvorland für jung und alt. Der Samstag wird ganz offiziell mit der Ankunft der Kerweschlumpel und der Eröffnung mit Fassbieranstich durch Bürgermeister Marcus Dietrich um 17.00 Uhr eingeläutet. Begleitet wird diese „Zeremonie“ von der Bläsergruppe Gundelsheim und dem Männergesangverein Germania Haßmersheim. Vereine und Gruppierungen werden ihre Gäste verwöhnen.
„Lagerfeuerromantik“ an allen Kerwetagen und Samstagabends ab 21.00 Uhr tummeln sich die beleuchteten Boote des Haßmersheimer Bootsclubs auf dem Neckar und außerdem Ü30-Party bei der Festleszunft lassen den Kerwesamstag ausklingen.
Zum Frühschoppen geht’s sonntags ab 11 Uhr begleitet durch die Feuerwehrkapelle Hüffenhardt beim Haßmersheimer Carneval Club und bei der Freiwilligen Feuerwehr Neckarmühlbach spielen das Steirische Akkordeon-Duo auf. Von 14 – 18 Uhr gibt es eine Spielstraße für die Kleinen. Ab 17.00 Uhr findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Haßmersheim die Auflösung des „Kerwe-Jubiläumsrätsels“ statt.
Am Kerwemontag geht’s ab 12 Uhr munter weiter „Vereintes Feiern bis zum Schluss“ beim Firmen-, Handwerker- und Dorftreff. Ab 18 Uhr lädt der MGV Hochhausen zum Gesangsauftritt der A-Crapella-Gruppe ein. Ausklingen wird die Kerwe in diesem Jahr mit der beinahe schon zur Tradition gewordenen Verbrennung der „Kerweschlumpel“ gegen 21.00 Uhr unter Begleitung der „Neckarfurzer“ aus Neckarzimmern. Wenn ab 22.30 Uhr der Abendhimmel über dem feiernden Ort sich in allen Farben zeigt, ist dass noch kein Grund zum Heimgehen, dass große Feuerwerk beginnt.
Bleibt nur noch auf schönes Wetter zu hoffen, dann steht einem tollen Kerwewochenende vom 26. bis 29. August nichts mehr im Wege!